sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Bauer, Angeline: Heilende Märchen – Geschichten, die Kinder stark machen. Märchen gegen Kinderängste und -sorgen, damit das Selbstbewusstsein wächst

Bauer, Angeline
Heilende Märchen – Geschichten, die Kinder stark machen. Märchen gegen Kinderängste und -sorgen, damit das Selbstbewusstsein wächst


Verlag: Suedwest Verlag
Medium: Buch
Seiten: 208
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2015
ISBN-10: 351709255X
ISBN-13: 978-3517092553

heilende-maerchen

Autorenporträt

Angeline Bauer, geb. 1952, ist klassisch ausgebildete Tänzerin, schloss 1991 eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin ab und leitete eine eigene Praxis. Sie schrieb Sachbücher, Ratgeber, Frauenromane, zahlreiche Kurzgeschichten sowie historische Romane. 2006 und 2009 war sie für den ‚Sir Walter Scott Preis‘ sowie den Literaturpreis ‚Die Delia‘ nominiert. Angeline Bauer lebt in Grassau am Chiemsee.

Inhalt & Fazit

Das pädagogisch fundierte Märchenbuch “Heilende Märchen – Geschichten, die Kinder stark machen. Märchen gegen Kinderängste und -sorgen, damit das Selbstbewusstsein wächst” beinhaltet mehr als zwanzig verschiedene Märchen mit passenden Hintergrundinformationen.

Das Buch ist im Hardcoverformat gebunden und wurde schön illustriert. Auf einen Schutzumschlag wurde ebenso verzichtet, wie auf ein Lesebändchen. Letzteres hätte ich als durchaus nützlich empfunden. Die Märchen des Buches wurden bestimmten Themen untergeordnet, die nachfolgend in der Kapitelübersicht zu entnehmen sind:

0. Vorwort
1. Was willst du mir sagen?
2. Keine Angst vor Gespenstern!
3. Vom Hass aus Liebe
4. Leben und Sterben
5. Du bist mein Freund
6. Ein Geschenk von Herzen
7. Auf Ehre und Gewissen
8. Was heißt schon “normal”?
9. Iss, damit du stark wirst!
10 Geschwister – Küsse und Bisse
11. Patchwork; Familie neu gemischt
12. Drei mal drei ist zehn?
13. Anhang

Die Zusammenstellung war wirklich gut gelungen. Ich fand in dieser Märchensammlung nicht den alten Einheitsbrei, der sich sonst in jedem Märchenbuch wiederfindet. Hier waren weniger bekannte Märchen versammelt, die sich rund um den Globus verstreuen ließen. Hierdurch wurden auch Themen aus anderen Kulturkreisen mit eingebunden. Auch können so Kinder mit Migrationshintergrund das eine oder andere Märchen aus ihrem persönlichen Lebensbereich hören.

Vor jedem der Märchen wurde dargestellt, welche Thematik anhand der Märchen besprochen werden können. Die Relevanz im Kinderalltag wurde offenbar und auch die Entwicklung des Kindes wurde immer wieder aufs neue angesprochen. Wichtiges wurde am Rand stehend in Rosa noch einmal hervorgehoben. Die Märchen an sich eigneten sich in der Wortwahl zum Vorlesen – sie wiesen alle einen guten Lesefluss auf. Mir gefiel besonders gut, dass im Anhang noch weitere Märchen zu den elf Überthemen aufgeführt wurden. Auch die Quellennachweise waren vorhanden und ermöglichten das Wiederfinden des Märchens in anderen Büchern. Dank des Registers konnte man Schlagworte innerhalb des Buches schnell wiederfinden. Hier wurden beispielsweise alle Seiten zum Thema “Ängste” aufgeführt.

Kurz um: Ein gut strukturiertes Märchenbuch, dass die positiven Eigenschaften der Märchen erläutert und für den Laien verständlich aufschlüsselt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme