sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Austermann, Marianne / Wohlleben, Gesa: Zehn kleine Krabbelfinger – Spiel und Spaß mit unseren Kleinsten

Austermann, Marianne / Wohlleben, Gesa
Zehn kleine Krabbelfinger – Spiel und Spaß mit unseren Kleinsten


Verlag: Kösel-Verlag
Medium: Buch
Seiten: 139
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2015
ISBN-10: 3466310458
ISBN-13: 978-3466310456

Autorenporträt

Marianne Austermann leitet seit vielen Jahren „Spiel- und Bewegungskurse für Babys und Kleinkinder“ nach dem „Prager-Eltern-Kind-Programm“ in Berlin.Gesa Wohlleben leitet seit vielen Jahren „Spiel- und Bewegungskurse für Babys und Kleinkinder“ nach dem „Prager-Eltern-Kind-Programm“ (PEKiP) in Berlin.

Inhalt & Fazit

Der Elternratgeber “Zehn kleine Krabbelfinger – Spiel und Spaß mit unseren Kleinsten” beinhaltet viele verschiedene Spieleideen für Kinder im ersten Lebensjahr.

Das Buch ist in Hardcover gebunden. Die Seiten des Buches sind fest und nicht durchscheinend. Dank des Mehrfarbdruckes kommen auch die gut gemachten Fotografien gut zur Geltung. Untergliedert wurde das Buch neben einem Vorwort und dem Anhang in sechsundzwanzig verschiedene Kapitel.

Erklärungen wurden schon durch die Schrift und die Schriftfarbe von den Texten der Spiele abgegrenzt. Für Einsteiger in das Spiel mit Babys ist das Buch gut geeignet. Zuerst wird die Bedeutung des Spiels für den Säugling dargestellt. Daran angeschlossen wird die Entwicklung des Kindes im ersten Lebensjahr beschrieben und mit passenden Spielen in Beziehung gesetzt. Hierfür wurde das erste Lebensjahr in die Phasen 0-3 Monate, 3-6 Monate und in das zweite Halbjahr untergliedert.

Die vorgeschlagenen Spielideen sind abwechslungsreich und beinhalten auch viele altbekannte Fingerspiele und Reime. Bei den Spielen können verschiedene Sinne angesprochen werden. So geht es um das Tasten, aber auch um das Lauschen oder aber das Beschauen der Szene. Auch werden viele Spielideen vorgestellt, die eine gewisse Materialausstattung benötigen. Sodass die Kinder greifen und fühlen können. Gut gefiel mir, dass das Spiel mit dem Wasser eingebunden wurde. Papier- und Wattespiele lieferten auch viele Ideen.

Als schade empfand ich hingegen, dass nicht angegeben wurde, für welches Alter die einzelnen Spiele geeignet sind. Hier hätte ich es als positiv empfunden, wenn zuvor beschrieben worden wäre, welche Grundvoraussetzung das Kind für das Spiel mitbringen muss. Im Weiteren hätte ich mir noch eine CD als Zugabe mit den Liedern des Buches gewünscht.

Kurz um: Ein schönes Buch, das zu einem schönen Spiel mit dem Säugling anregt.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme