sfbasar.de

Literatur-Blog

BUCHPREMIERE: Marin Trenk »Döner Hawaii. unser globalisiertes Essen« am Mittwoch 15.4.2015, 19 Uhr, Weltkulturenmuseum, Weltkulturen Labor, Schaumainkai 37, 60594 Frankfurt

Am 15.4.2015 erzählt Ihnen Marin Trenk wie, wann und wodurch unsere Art zu essen und zu kochen geprägt wurde. Verführerisch und anekdotenreich erzählt er von der wechselhaften Geschichte unserer Vorlieben und führt uns auf eine Entdeckungsreise durch die Esskulturen der Welt.

BUCHPREMIERE
Marin Trenk »Döner Hawaii. Unser globalisiertes Essen«
Mittwoch 15.4.2015, 19 Uhr
Moderation: Hans Zimmermann
Weltkulturenmuseum
Weltkulturen Labor
Schaumainkai 37
60594 Frankfurt
Eintritt: 5€ / ermäßigt 2,50€

http://www.weltkulturenmuseum.de

Marin Trenk zeigt in seinem Buch „Döner Hawaii. Unser globalisiertes Essen“, wie sich in den vergangenen 500 Jahren bis heute nicht nur fremde Lebensmittel und einzelne Speisen, sondern komplette Küchen erfolgreich ausgebreitet haben. Das Buch öffnet uns die Augen für die mitunter sonderbar anmutenden Tabus, mit denen wir manche Speisen belegen. Und es macht Lust, die vielen kleinen kulinarischen Inseln zu entdecken, an denen der Geschmack der Welt bisher vorübergezogen ist. Nicht zuletzt wirft der Autor einen Blick in die Zukunft kulinarischer Entwicklungen.

Prof. Dr. Marin Trenk erforscht die Esskulturen der Welt. Er lehrt kulinarische Ethnologie am Institut für Ethnologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt.

»Trenk weiß, warum sich der Maggi-Brühwürfel selbst in Westafrika durchsetzte (Faszination des weißen Lebensstils) und wieso ein Chicken Tikka Masala, ein Hühnchen in Tomatensoße, den Sieg Großbritanniens über die einstige indische Kolonie symbolisiert (ein Brite bestand auf viel Soße).«
Katja Thimm, Der Spiegel, 14.3.2015

Wir freuen uns über Ihr Kommen. Um Anmeldung wird gebeten. Der Autor steht auch für Interviews zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Mara Ebinger

****************************
Mara Ebinger
Presse u. Veranstaltungen

Klett-Cotta – Tropen – Hobbit Presse
J.G. Cotta’sche Buchhandlung Nachfolger GmbH
Rotebuehlstr. 77 – 70178 Stuttgart
Tel.: 0711/6672-1716 – Fax.: 0711/6672-2025 –

E-Mail: m.ebinger@klett-cotta.de
Internet: www.klett-cotta.de

Stuttgart HRB 1890 – UST-IDNr. DE 811 122517
J.G. Cotta’sche Buchhandlung Nachfolger GmbH
Geschäftsführer: Philipp Haußmann, Tom Kraushaar, Michael Zöllner – Verleger: Michael Klett

Döner Hawaii von Marin Trenk

ISBN: 3608948899
EAN: 9783608948899
Libri: 2204931
Unser globalisiertes Essen.
Klett-Cotta Verlag

März 2015 – kartoniert – 297 Seiten

Beschreibung
Marin Trenk zeigt, wie sich in den vergangenen 500 Jahren bis heute nicht nur fremde Lebensmittel und einzelne Speisen, sondern komplette Küchen erfolgreich ausgebreitet haben. Dabei erfährt man, wie heute in anderen Kulturen gekocht wird. Das Buch öffnet uns die Augen für die mitunter sonderbar anmutenden Tabus, mit denen wir manche Speisen belegen. Und es macht Lust, die vielen kleinen kulinarischen Inseln zu entdecken, an denen der Geschmack der Welt bisher vorübergezogen ist. Nicht zuletzt wirft der Autor einen Blick in die Zukunft kulinarischer Entwicklungen.

Autor
Marin Trenk, geboren 1953, kannte schon als Jugendlicher nur ein Berufsziel: Ethnologe. Seit dem Jahr 2006 hat er einen Lehrstuhl für Ethnologie an der Universität in Frankfurt a. M.. Kurz darauf führte er am Institut das Forschungsgebiet »Kulinarische Ethnologie« ein. Er ist Mitglied im Kulinaristik-Forum und erforscht schwerpunktmäßig die thailändische Esskultur.

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer eines dieser Exemplare erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Wann und wo findet die BUCHPREMIERE statt? (Antwort auf unserer Homepage zu finden!) Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!


GEWONNEN HAT: Amalia Gralmann, Sylla Brakemeier. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Updated: 20. Mai 2015 — 20:39

2 Comments

Add a Comment
  1. Martina Müller

    Wann und wo findet die BUCHPREMIERE statt?

    Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!)

  2. GEWONNEN HAT: Amalia Gralmann, Sylla Brakemeier. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme