sfbasar.de

Literatur-Blog

Birgit Kogler: Papa, wann hast du Zeit für mich? – Preisrätsel mit vier Exemplaren!

Birgit Kogler
Papa, wann hast du Zeit für mich?

MEDU Verlag
ISBN  978-3-941955-34-9
Bilderbuch
Erschienen 2011
Illustrationen Anja Michaelis
Umfang 24 Seiten

www.medu-verlag.de

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Autorenporträt

Birgit Kogler, Mutter zweier Kinder, lebt und arbeitet in Linz/Österreich. Die diplomierte Lebens- und Sozialberaterin führt bereits seit einigen Jahren erfolgreich eine eigene Praxis als Kinder- und Jugendcoach. Daneben ist sie bereits als Buchautorin mit der Buchreihe „Family light“ und als Gastkommentatorin in etlichen Printmedien in Erscheinung getreten. „Papa, wann hast du endlich Zeit für mich?“ ist ihr erstes Kinderbuch. (Quelle: MEDU Verlag)

Klappentext:

„Papa ist so gemein! Nie hat er Zeit für mich!“, empfindet die kleine Viki. Und nicht nur sie. Auch im Land der Kinderherzen hat man festgestellt, dass Vikis Papa viel zu wenig Zeit mit seiner Tochter verbringt. Deshalb macht sich Pfiffi, die Kinderfee, auf den Weg zu Viki. Gemeinsam schmieden sie Pläne, wie sie Papas „Zeit“ gewinnen können. Ob ihnen das wohl gelingen wird? […]  (Quelle: MEDU Verlag)

Fazit

Bei diesem Buch wird ein Thema aufgegriffen, das man nur selten im Kinderbuchbereich findet. Dass Eltern in einer modernen Gesellschaft arbeiten, ist langhin bekannt, mit den Folgen für Kinder haben sich schon viele Studien beschäftigt. Dies hingegen in ein kindgerechtes Werk umzusetzen wurde bisher selten versucht. Die kleine Fee Pfiffi führt jedes Kind sicher und ansprechend durch die Geschichte und das kleine Mädchen Viki gab eine gute Identifikationsfigur ab. Jeder Teil der Geschichte wurde durch ein klassisch illustriertes Bild verdeutlicht und unterstützt den Inhalt. Auffallend waren für mich jedoch die recht langen Sätze, die häufig an für Kinder schlecht lesbaren Stellen Zeilenumbrüche erfuhren. Der Text wurde zwar durch viel wörtliche Rede aufgelockert und erfahrbar gemachte, konnte dieses Manko aber nicht ganz ausräumen.

Schade fand ich, dass hier keine konkreten Lösungsvorschläge in das Buch integriert wurden, wie Eltern und insbesondere Väter ihre Familie und ihren Arbeitsalltag in Einklang bringen können. Die im Buch aufgezeigte Lösung in Form eines Kurzurlaubes ist sicher keine langfristige und nur selten praktikabel, wenn man Kinder im schulfähigen Alter hat und sich bemühen muss die Ferienzeit mit einer angemessenen Betreuung abzudecken. Auch schien das Buch an vielen Stellen doch eher an den Vorleser oder die Vorleserin gerichtet zu sein, als an das Kind. Stellenweise hatte man es hier mehr mit einem Elternbuch, als mit einem Kinderbuch zu tun. Dennoch bietet das Buch viele Anknüpfungspunkte zur Kommunikation über das Thema Arbeitszeit und Familienzeit.

Ein Buch, das den Vorleser zum Nachdenken bringt und Kindern die Möglichkeit bietet, Gespräche über das Thema Arbeit anzustoßen.

Copyright © 2011 by  Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Preisrätsel 4 x 1 Exemplar: Wer eines dieser Exemplare erhalten möchte einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Pfiffi, die Kinderfee, macht sich auf den Weg zu Viki. Gemeinsam schmieden sie Pläne, um was zu erreichen oder zu bewirken? (Antwort auf unserer Homepage zu finden!) Sobald 400 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! Eine alternative Teilnahme per Kommentar findet sich hier!

.

DIE GEWINNER LAUTEN: Petra Achismentos, Gabriele Klotz, Andreas Beer und Uta Koch. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND VOR ALLEM AUCH UNSEREM SPONSOREN!

Updated: 17. Februar 2012 — 20:42

1 Comment

Add a Comment
  1. DIE GEWINNER LAUTEN: Petra Achismentos, Gabriele Klotz, Andreas Beer und Uta Koch. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND VOR ALLEM AUCH UNSEREM SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme