sfbasar.de

Literatur-Blog

Christophel, Sigrid / Pausewang, Freya: Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare: Zukunftsorientierte Pädagogik – Bei uns jetzt zweimal im Preisrätsel.

Christophel, Sigrid / Pausewang, Freya
Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare: Zukunftsorientierte Pädagogik

Don Bosco Medien Verlag
Medium: Buch
Seiten: 30
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2016
Sonstiges: In Sammelmappe
EAN: 4260179513213

www.donbosco-medien.de

 

Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare - Zukunftsorientierte Pädagogik

Inhalt & Fazit

Die “Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare: Zukunftsorientierte Pädagogik” beinhalten dreißig verschiedene Bausteine zum Reflektieren des Kindergartenalltages.

Die dreißig Karten sind in einem handlichen A4-Format. Die Ausrichtung der Karten erfolgt längs. Das Papier, welches verwendet wurde, ist recht stabil, sollte aber dennoch schonend behandelt werden. Die Karten sind farbig gedruckt und farbecht. Auch nach längerem Halten der Karten muss man nicht über bunte Finger klagen. Die Qualität der Bilder ist gelungen, sie sind meist scharf und geben Farben realistisch wieder.

Die Vorderseiten der Karten sind immer mit Fotografien und dem Thema der Karte bedruckt. Auf der Rückseite findet sich neben dem Thema ein kurzes Statement. Darunter wird die Zielsetzung des Aspektes noch einmal genauer dargestellt. Fragen helfen, das Thema auf sich selbst zu beziehen.

Die Karten sind inhaltlich sehr unterschiedlich. Mal geht es um die Selbstwirksamkeitserwartung der Kinder, mal um die Kooperation untereinander. Die Karten wollen vermitteln, wie man Kinder zu weltoffen Bürgern in demokratischen Strukturen erzieht. Dabei spielt auch die Nachhaltigkeit und die Beachtung der Umwelt eine große Rolle. Schön war, dass auch Aspekte der Nähe und des kulturellen Miteinanders eingebracht wurden. Somit eignen sich die Karten zwar durchaus dazu das einzelne Individuum zu stärken – sie achten dabei aber auch die Bedürfnisse der Gemeinschaft. So vermeidet man gekonnt die Erziehung zu kleinen selbstbezogenen Egomanen.

Kurz um: Ein tolles Kartenset, das sich auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder bezieht, dabei aber auch die Gemeinschaft im Blick behält.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

 

PREISRÄTSEL:

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Die “Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare: Zukunftsorientierte Pädagogik” beinhalten wie viele verschiedene Bausteine zum Reflektieren des Kindergartenalltages? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

GEWINNER: Jobst Eckelkamp: Wolfram Merhoffs. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

1 Comment

Add a Comment
  1. GEWINNER: Jobst Eckelkamp: Wolfram Merhoffs. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme