sfbasar.de

Literatur-Blog

Caroline Modeste: Mein erster Langenscheidt Deutsch – Heute einmal im Preisrätsel.

Caroline Modeste
Mein erster Langenscheidt Deutsch

Verlag: Langenscheidt GmbH
Medium:  Buch
Seiten:  59
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erscheint:  Oktober 2014
Sonstiges:  ab 2 J.
Verlag: Langenscheidt GmbH
Maße:  327 x 261 mm
ISBN-10:  3468207379
ISBN-13:  978-3468207372

www.langenscheidt.de

Mein erster Langenscheidt Deutsch

Inhalt & Fazit

Das Wörterbuch “Mein erster Langenscheidt Deutsch” ist für Kinder zwischen drei und acht Jahren konzipiert.

Die Aufmachung des Wörterbuches wirkt recht robust. Die Ecken sind abgerundet, der Umschlag wurde eher weich gewählt. Das Cover ist bunt gestaltet und wirkt so recht ansprechend für Kinder. Die Seiten sind beschichtet und glänzen recht stark. So lassen sich Fingerabdrücke und kleine Verschmutzungen leicht mit einem Tuch entfernen, ohne die Seiten gleich komplett zu durchweichen.

Die einzelnen Seiten wurden nach der Alltagswelt der Kinder untergliedert. Es finden sich im Buch die Kapitel “Mein Tag” mit zwölf Doppelseiten, “Mach mit!” mit vier Doppelseiten und das Kapitel “Unsere Welt” mit zehn Doppelseiten. Die einzelnen Kapitel werden durch ein Farbregister in blau, gelb und grün voneinander abgehoben. Jeder Themenbereich ist auf den Seiten ersichtlich, da dieser mit einem Symbol in der oberen linken Ecke zu finden ist.

Das Buch ließ mich zugegebenermaßen zwiegespalten zurück. Die Bilder wirkten sehr kindlich und sind somit eher für die Altersgruppe 3-6 Jahre geeignet. Ein achtjähriges Kind wird die Bilder eventuell als zu kindisch empfinden – schließlich sprechen wir hier über Kinder, die durchaus schon die dritte Klassenstufe besuchen können. Die Schrift ist leider eher für Erwachsene geeignet. Für Erstleser ist sie leider viel zu klein ausgefallen. Auch sind viele der Wörter für das erste Lesen schlichtweg zu lang. Wörter wie “Lebensmittelladen” oder “Tiefkühlprodukte” stellen Erstleser vor enorme Herausforderungen.

Dafür ist das Buch für die Sprachförderung im Kindergarten durchaus sehr geeignet. Die Bilder sind anregend und lassen es zu, in verschiedenen Kontexten eingesetzt zu werden. Auch lässt sich auf den Bildern verschiedenes entdecken und beschreiben. Die Gliederung in verschiedene Bereiche strukturiert den Wortschatz und lässt so einen gezielten Aufbau zu.

Kurz um. Ein Wörterbuch, dass vor allem dem Entdecken des Alltagwortschatzes dient.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Preisrätsel 1 x 1 Exemplar: Wer eines dieser Exemplare erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Wie viele Seiten hat der Band? (Antwort auf unserer Homepage zu finden!) Sobald 100 Mails eingetroffen sind, wird daraus  der Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

GEWINNER: Renate Wagenknecht. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UNS SPONSOREN!

1 Comment

Add a Comment
  1. GEWINNER: Renate Wagenknecht. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UNS SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme