sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Marbaix, Jane: Zentangle – Zeichnen und Entspannen

Marbaix, Jane
Zentangle – Zeichnen und Entspannen


Verlag: Bassermann
Medium: Buch
Seiten: 128
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2015
Maße: 260 x 207 mm
Gewicht: 492 g
ISBN-10: 380943440X
ISBN-13: 978-3809434405

Autorenporträt

Jane Marbaix ist zertifizierte Zentangle-Lehrerin (CLT). Ihre Ausbildung genoss sie in den USA bei den Zentangle-Gründern Maria Thomas und Rick Roberts. Sie lebt in Buckinghamshire und ist die erste CLT in Großbritannien. Jane Marbaix gibt ihr Wissen an Menschen allen Alters in Workshops und regelmäßigen Kursen weiter.

Inhalt & Fazit

Das Zeichenbuch “Zentangle – Zeichnen und Entspannen” führt in den bekannten Zeichenstil auf über hundert Seiten ein.

Gebunden wurde das Buch in Softcover. Die Seiten sind in Pastelltönen gehalten, von dem sich die Zentangles gut abheben. Etwas schade fand ich, dass sich das Buch beim Aufschlagen stark wölbt. Man muss es niederdrücken, um gut lesen oder nachzeichnen zu können.

Unterteilt wurde das Werk in die nachfolgenden Kapitel:

00. Was ist Zentangle?
01. Erste Schritte
02. Von Zentangle inspirierte Kunst
03. Tangle-Verzierung
04. Zentangle-Freunde
05. Tangle-Spaß
06. Schablonen
07. Zandalas
08. Forme
09. Buchstaben und Zahlen
10. Gummistempel
11. Jetzt sind die Kids dran!
12. Tangle-Verzeichnis

Zur Einführung bekommt der Laie die passenden Zeichenwerkzeuge vorgestellt, die vom Bleistift bis hin zum Fineliner reichen. An dieser Stelle wird auch ein Hinweis auf Bezugsquellen gegeben. Die einzelnen Kapitel bieten einem viele verschiedene Inspirationen zum Zeichnen an. Auch wird das Zentangle in viele verschiedene Kontexte gesetzt. So kann man Karten aber auch Geschenkschachteln verzieren oder aber sich selbst ein geniales Lesezeichen zaubern.

Ich persönlich empfand das Verzeichnis am Ende des Buches als besonders hilfreich. Hier werden verschiedene Muster noch einmal kompakt auf einer Seite vorgestellt. So kann man jedes Muster Schritt-für-Schritt nachvollziehen. Hier gibt es dann sowohl kantige, wie auch florale Designs. Auch findet man hier gelungene Beispiele, wie sich einzelne Muster gut kombinieren lassen.

Kurz um: Eine schöne Einführungen in einen entspannenden Zeichenspaß, der für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet sein dürfte.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Verlosungsexemplare angefragt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme