sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Manák, Vratislav: Der Mann in der Uhr – Oder warum im Herbst die Zeit verstellt wird

Manák, Vratislav
Der Mann in der Uhr – Oder warum im Herbst die Zeit verstellt wird


Verlag: Karl RauchVerlag
Medium: Buch
Seiten: 96
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2018
Sonstiges: Mit Lesebändchen. ab 8
ISBN-10: 3792003694
ISBN-13: 978-3792003695

Illustratorenporträt

Igor Kuprin hat Illustration in Hamburg studiert. Er hat bereits über hundert Bücher vom historischen Roman bis zum Kinderbuch – für verschiedene Verlage illustriert und arbeitet auch für Magazine wie Stern, GEOkompakt oder History.

Inhalt & Fazit

Die Erzählung “Der Mann in der Uhr – Oder warum im Herbst die Zeit verstellt wird” beschreibt, wie es dazu gekommen ist, dass wir uns mit der Zeitumstellung herumschlagen müssen.

Das Buch wurde in Hardcover gebunden. Der Titel wurden auf den Buchrücken und in das Cover eingeprägt. Ergänzt wurde der Band mit einem Lesebändchen, sodass sich das Kapitel einfach markieren lässt. Untergliedert wurde die Geschichte in elf Kapitel. Jedem der Kapitel wurde eine schön illustrierte Seite vorangestellt.

Die Hauptfiguren der Geschichte sind das kleine Mädchen Lenka und ein Uhrmacher, der seit Jahren die Zeit in einer großen Bahnhofsuhr als Zeiger anzeigen muss. Das Mädchen Lenka führt ein recht unstetes Leben, da ihr Vater Innovator ist und gemeinsam mit seiner Familie durch das Land reist, um seine Produkte zu verkaufen. Leider ist dieser hierbei eher weniger erfolgreich. Bei eben einer dieser Reisen trifft das Mädchen auf den Uhrmacher Weiß. Dessen Widersacher stahl den Zeiger der Bahnhofsuhr. Lenka soll nun dabei behilflich sein, den verlorenen Zeiger wiederzubeschaffen …

Die Geschichte wartet mit vielen fantastischen Details auf. Zu Beginn ist es etwas schwer in den doch recht skurrilem Handlungsstrang hineinzufinden. Hat man sich erst einmal eingelesen, wird die Geschichte noch richtig spannend. So findet man sich dann zwischen Röcken als Flughilfen und in menschenfressenden Telefonzellen wieder.

Kurz um: Eine fantasievolle Geschichte, die einen eine andere Perspektive auf die Zeit verschafft.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Verlosungsexemplare angefragt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme