sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Klingenberger, Hubert: Biografiearbeit in Schule und Jugendarbeit – Anlässe, Übungen, Impulse – Bei uns jetzt zweimal im Preisrätsel.

Klingenberger, Hubert
Biografiearbeit in Schule und Jugendarbeit – Anlässe, Übungen, Impulse

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium: Buch
Seiten: 77
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2015
Sonstiges: ab 10 J.
ISBN-10: 3769821998
ISBN-13: 978-3769821994

www.donbosco-medien.de”

 

Biografiearbeit in Schule und Jugendarbeit

 

Autorenporträt

Dr. phil. Hubert Klingenberger ist Referent für Pädagogik an der Bayerischen Verwaltungsschule, München, Lehrbeauftragter an der Hamburger Fern-Hochschule, freiberuflicher Trainer und Buchautor. Seine Schwerpunkte: Erwachsenenbildung, Lernen, Biografiearbeit, Projektmanagement. Hubert Klingenberger ist Vorsitzender von „Lebensmutig – Gesellschaft für Biografiearbeit e.V.“ in München.

Inhalt & Fazit

Der Praxisratgeber für die Boiografiearbeit “Biografiearbeit in Schule und Jugendarbeit – Anlässe, Übungen, Impulse” beinhaltet sechzehn verschiedene Methoden zur Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie.

Der handliche Band im A5-Format mit Softcoverbindung wurde in drei gleichgroße Kapitel unterteilt. Die Methoden wurden in die Kapitel integriert. Die einzelnen Kapitel sind auch grafisch so ausgearbeitet, dass gleich das Wichtigste hervorgehoben wurde. Alle Methodenseiten und tabellarischen Zusammenfassungen wurden grün unterlegt. Viele der Methodenblätter können online, nach Anmeldung, mit einem Code heruntergeladen werden.

Das erste Kapitel beschreibt, weshalb die Biografiearbeit mit Kindern wichtig ist. Es trägt den Titel “Warum und wozu Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen?”. Es stellt den Einsteig in die biografische Arbeit da und vermittelt grundlegende Prinzipien.

Im zweiten Kapitel mit dem Titel “Heute, gestern, morgen – drei Blickrichtungen der Biografiearbeit”beschreibt die drei Möglichkeiten biografisch zu arbeiten. So kann der eigene Hintergrund reflektiert und die gegenwärtige Situation gezielt betrachtet werden. Auch sind so die Ausblicke in die Zukunft gut möglich.

Das letzte Kapitel widmet sich den unterschiedlichen Einsatzfeldern der Biografiearbeit. In diesem Rahmen wird die Familie, die Schule, die Biografiearbeit mit Lehrer*Innen, die Jugendarbeit und die Kinder- und Jugendhilfe angesprochen.

Mir gefiel gut, dass das Buch von Beginn an einen prägnanten Einblick in Ziele und Nutzen der Biografiearbeit gibt. Das Buch kann gut in der Schulsozialarbeit aber auch im Sachunterricht eingesetzt werden. Die eigene Geschichte kann mit Hilfe des Buches gezielt reflektiert und aufgezeigt werden. Dies dürfte auch schon für Grundschüler nützlich sein, auch wenn manche Methode noch zu komplex sein dürfte.

Kurz um: Ein gelungener Einstieg in die Biografiearbeit für Berufseinsteiger, die sich gezielt mit diesem Thema beschäftigen wollen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

 

PREISRÄTSEL:

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Der Praxisratgeber für die Boiografiearbeit “Biografiearbeit in Schule und Jugendarbeit – Anlässe, Übungen, Impulse” beinhaltet wie viele  verschiedene Methoden zur Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

GEWINNER: Luzie Ballmann: Heide Linkmeyer. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

1 Comment

Add a Comment
  1. GEWINNER: Luzie Ballmann: Heide Linkmeyer. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme