sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Janetzko, Stephen: 24 Lieblingslieder, mit Audio-CD – Mit Fingerspielen, Reimen und Bewegungsideen für Krippe und Kita – Bei uns jetzt zweimal im Preisrätsel.

Janetzko, Stephen
24 Lieblingslieder, mit Audio-CD – Mit Fingerspielen, Reimen und Bewegungsideen für Krippe und Kita

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium: Buch
Seiten: 88
Format: Kartoniert
Laufzeit: 70 Min.
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2016
Sonstiges: Spiralbindung. von 2-6
ISBN-10: 3769822056
ISBN-13: 978-3769822052

www.donbosco-medien.de

24 Lieblingslieder

 

Autorenporträt

Stephen Janetzko, Studium der Germanistik sowie der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, seit 1993 als Kinderliedermacher freiberuflich tätig. Er lebt mit seiner Familie in Erlangen.

Inhalt & Fazit

Die Liedsammlung “24 Lieblingslieder, mit Audio-CD – Mit Fingerspielen, Reimen und Bewegungsideen für Krippe und Kita” beinhaltet insgesamt vierundzwanzig Lieder zu drei großen Themenkonplexen.

Dieser Titel ist spiralgebunden, wobei das Cover wegklappbar ist. Der Druck ist mehrfarbig. Es finden sich viele verschiedene Bilder im Buch. Spielanregungen und Hinweise wurden durch einen grünen Kasten vom restlichen Text abgehoben. Das Buch ist nur für die Hand von Erwachsenen bestimmt.

Das Buch wurde in drei große Themenkomplexe untergliedert. Dem Themenbereich “Lieder für Feste” wurden neun Beiträge zugeordnet. Der Themenbereich “Tierisches Vergnügen” ist mit fünf Liedern weniger gut bestückt. Dem dritten Bereich “Lieder für jeden Tag” wurden insgesamt zehn Beiträge gewidmet. Abgerundet wird das Buch noch mit einer alphabetischen Liederliste, einem Quellenverzeichnis und der beiliegenden CD.

Zu jedem der Lieder wurde auch der Notensatz mit angegeben. Bei Fingerspielen ist jeweils die Anleitung im Schrägsatz neben dem Text abgedruckt. Zu den Liedern wird auch manche Spielanleitung gegeben. Es finden sich zu einzelnen Bereichen Hinweise im Buch. Alle Anleitungen sind so genau, dass auch ein Laie oder aber Berufseinsteiger die einzelnen Angebote gut umsetzen kann. Neben den Fingerspielen finden sich auch viele verschiedene Reime im Buch. Die Fingerspiele und Reime wurden passend zu den Liedern ausgewählt. Es finden sich einige neue, aber auch altbekannte Fingerspiele im Buch wieder. Himpelchen und Pimpelchen dürften hinreichend bekannt sein.

Mir gefiel besonders gut, dass man die Inhalte des Buches passend zur Jahreskreisgestaltung einsetzen kann. Auch das Favoritenthema Tiere wurde gekonnt aufgegriffen und dürfte Kinder durch und durch begeistern. Die Reime und Fingerspiele schulen gekonnt die phonologische Bewusstheit der Kinder und verknüpfen sie mit passenden motorischen Maßnahmen.

Kurz um: Eine gelungene Liedersammlung, die sich gut in der Kindertagesstätte zur Jahresgestaltung einsetzen lässt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

 

PREISRÄTSEL:

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Die Liedsammlung “24 Lieblingslieder, mit Audio-CD – Mit Fingerspielen, Reimen und Bewegungsideen für Krippe und Kita” beinhaltet insgesamt vierundzwanzig Lieder zu wie viel großen Themenkonplexen? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

GEWINNER: Maja Ehrlich: Maritta Bullerdick. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme