sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Hauenschild, Lydia: Die Schule ist ein großes Haus – Eine Bilderbuchgeschichte für Vorschulkinder. Entdecken. Erzählen. Begreifen. Kamishibai Bildkartenset – BEI UNS JETZT ZWEIMAL IM PREISRÄTSEL!

Hauenschild, Lydia
Die Schule ist ein großes Haus – Eine Bilderbuchgeschichte für Vorschulkinder. Entdecken. Erzählen. Begreifen. Kamishibai Bildkartenset


Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium: Buch
Seiten: 12
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2016
Sonstiges: ab 5 J.
EAN: 4260179513183

www.donbosco-medien.de

 

Die Schule ist ein großes Haus

Inhalt & Fazit

Das Bildkartenset “Die Schule ist ein großes Haus – Eine Bilderbuchgeschichte für Vorschulkinder. “ beinhaltet insgesamt elf Bildkarten, passend zu einer schönen Geschichte für Vorschulkinder.

Die Karten der Geschichte sind aus recht stabilem Karton, sollten aber vor ihrem Einsatz noch einmal für eine bessere Haltbarkeit laminiert werden. Die Bilder sind farbenfroh gemalt und verzichten auf allzuviele Details. Hierdurch wird der Blick auf das Wesentliche der Geschichte gelenkt.

In der Geschichte ist der kleine Junge Tim die Hauptperson. Er wird nach und nach in der Geschichte an das Thema Schule herangeführt. So erhält er an Ostern seinen neuen Ranzen und darf Papas alte Schulsachen begutachten. Des Weiteren bekommt er seines Vaters alte Schulfotos vorgeführt. Auch machen die Vorschulkinder einen schönen Ausflug und lernen die Schule kennen. Tims Klassensaal ist herrlich bunt und der Schulhof sieht dem Außenbereich in der Kindertagesstätte ähnlich. In den nächsten Wochen übt seine Mutter mit seiner Freundin Isabel und ihm den Schulweg. An seinem letzten Tag im Kindergarten wird er dann mit seiner neu gebastelten Schultüte abgelichtet. So beginnt dann auch sein erster Schultag – mit einem Foto der Schultüte und von ihm. In seinem Klassensaal darf Tim gleich neben seiner besten Freundin sitzen und auch die Lehrerin scheint wirklich nett zu sein …

Die Geschichte bereitet Vorschulkinder gut auf den ersten Schultag vor. Nach und nach lernen die Kindergartenkinder verschiedene Aspekte von Schule kennen und werden so behutsam an das Thema herangeführt. Da Tim seine beste Freundin Isabel im Gepäck hat, sind sowohl Jungen wie auch Mädchen von der Geschichte angesprochen.

Schade fand ich, dass für die Mädchen der Geschichte immer klischeehafte, rosa Kleidung gewählt wurde. Auch auf Kinder aus verschiedenen Nationen musste man in der Geschichte verzichten. Hierdurch spiegelte die Geschichte sehr die deutsche Mittelstandsfamilie wider. Für meinen Geschmack hätte die Geschichte stellenweise nicht ganz so idyllisch sein müssen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

PREISRÄTSEL:

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Für welches Alter ist diese Publikation gemacht? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

GEWINNER: Horst Ackerman: Carlos Gussenberg. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

1 Comment

Add a Comment
  1. GEWINNER: Horst Ackerman: Carlos Gussenberg. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme