sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Gulden, Elke / Scheer, Bettina: Jetzt fahrn wir übern See – 30 Kinderliederkarten für den Morgenkreis – Bei uns jetzt zweimal im Preisrätsel.

Gulden, Elke / Scheer, Bettina
Jetzt fahrn wir übern See – 30 Kinderliederkarten für den Morgenkreis

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium: Nonbook
Seiten: 32
Format: Nonbook
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2015
Sonstiges: In farbiger Pappbox
EAN: 4260179512643

www.donbosco-medien.de

 

Jetzt fahrn wir übern See

Autorenporträt

Elke Gulden, Gymnastiklehrerin und Tanzpädagogik, freiberufliche Seminare zu den Themen musikalische Frühförderung und Kindertanz, unterrichtet u.a. an der Berufsfachschule für Sport und Gymnastik in Stuttgart, Fachpublikationen zur musikalischen Früherziehung. Die Autorin lebt in Stuttgart.Bettina Scheer, Studium der Grundschulpädagogik, freiberufliche Tätigkeit in der musikalischen Früherziehung, Fortbildungstätigkeit für Erzieherinnen und Spielgruppenleiterinnen, Fachpublikationen zur kindlichen Sinnesentwicklung und ganzheitlichen musikalischen Früherziehung. Die Fachbuchautorin lebt in der Nähe von Stuttgart.

Inhalt & Fazit

Die Liedkarten “Jetzt fahrn wir übern See – 30 Kinderliederkarten für den Morgenkreis” stellen verschiedene Lieder für den Morgenkreis im Kindergarten vor.

Die Liedkarten sind auf festerem Papier gedruckt. Dabei wurden sie recht farbenfroh gestaltet. Die Karten sind in den Farben grün, orange, gelb und blau gehalten. Die Illustrationen auf den Karten sind jeweils mehrfarbig. Neben den Karten liegt auch noch eine kurze Erläuterung dem Kartenset bei. Des Weiteren gibt es auch eine Übersicht über alle enthaltenen Lieder in der Box.

Bei den Karten wurde auf ein Notensatz verzichtet. Dies finde ich persönlich schade, da man so bei unbekannteren Liedern dann doch ein weiteres Medium zu Rate ziehen muss. Lieber hätte ich alles zusammengefasst auf einer Karte gehabt. Neben dem Liedtext wurden verschiedene Gestaltungsidee auf den Karten festgehalten. Diese reichen vom Kreistanz bis hin zu Fingerspielen. Auch die Liedbegleitung ist teilweise hier vermerkt. Jedes der Lieder hat eine individuelle Illustration erhalten.

Die Karten lassen sich dank der Größe in A5 gut in den Händen halten. Dafür sind sie etwas klein, wenn man sie in die Kreismitte liegt. Hierfür wäre das A4-Format praktischer gewesen.
Die Liedauswahl stützt sich auf sehr traditionelle Kinderlieder. Die Auswahl erfolgte so, dass sich zu jeder der Jahreszeiten ein passendes Lied finden lässt. Hierbei finden sich natürlich Klassiker wie “Ich geh mit meiner Laterne” und “Der Kuckuck und der Esel”. Aber auch Reime wie “Hoppe, hoppe Reiter” und “Häschen in der Grube”.

Kurz um: Eine nett aufbereitete Sammlung von traditionellem Liedgut.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

 

PREISRÄTSEL:

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Die Liedkarten “Jetzt fahrn wir übern See – 30 Kinderliederkarten für den Morgenkreis” stellen wie viele verschiedene Lieder für den Morgenkreis im Kindergarten vor? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

GEWINNER: Frauke de Bigorre: Carmen Garelmann. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

1 Comment

Add a Comment
  1. GEWINNER: Frauke de Bigorre: Carmen Garelmann. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme