sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Gulden, Elke / Scheer, Bettina: Bewegungshits für Jungs – Lässige Lieder und Spielideen für Kita und Grundschule – BEI UNS JETZT ZWEIMAL IM PREISRÄTSEL!

Gulden, Elke / Scheer, Bettina
Bewegungshits für Jungs – Lässige Lieder und Spielideen für Kita und Grundschule


Verlag: Don Bosco Medien
Medium: Buch
Seiten: 120
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2014
Sonstiges: Spiralbindung. ab 4 Jahren.
ISBN-10: 3769820886
ISBN-13: 978-3769820881

www.donbosco-medien.de

Bewegungshits für Jungs

 

Autorenporträt

Elke Gulden, Gymnastiklehrerin und Tanzpädagogik, freiberufliche Seminare zu den Themen musikalische Frühförderung und Kindertanz, unterrichtet u.a. an der Berufsfachschule für Sport und Gymnastik in Stuttgart, Fachpublikationen zur musikalischen Früherziehung. Die Autorin lebt in Stuttgart.Bettina Scheer, Studium der Grundschulpädagogik, freiberufliche Tätigkeit in der musikalischen Früherziehung, Fortbildungstätigkeit für Erzieherinnen und Spielgruppenleiterinnen, Fachpublikationen zur kindlichen Sinnesentwicklung und ganzheitlichen musikalischen Früherziehung. Die Fachbuchautorin lebt in der Nähe von Stuttgart.

Inhalt & Fazit

Das Mitmachbuch “Bewegungshits für Jungs – Lässige Lieder und Spielideen für Kita und Grundschule” beinhaltet neben Liedern und Tänzen vieles mehr, was die Entwicklung von Kindern im Kindergartenalter vorantreibt.

Das Buch ist spiralgebunden und hat somit keinen festen Einband. Vor dem Deckblatt befindet sich allerdings eine kleine Folie, die das Buch schützen soll. Die Grundfarben des Buchlayouts sind zartes und kräftiges Blau mit gelben Akzenten. Somit ist schon alleine die Farbgestaltung dem Jungenmotto gewidmet.

Besonders lesenswert ist in diesem Band das Vorwort. Hier wurde begründet, weshalb das Herausgeben dieses Titels sinnhaft ist und mit welchen Intensionen dies geschah. Auch die Stereotypen werden hier gezielt in den Blick genommen. An dieser Stelle wird dann auch auf die gesellschaftlich geprägten Handlungsmuster verwiesen. Im Vorwort ebenfalls enthalten ist eine Einladung an Mädchen auch an den Themen dieses Buches mitzuarbeiten.

Hier nun die einzelnen Kapitel im Überblick:

00. Vorwort
01. Von Geheimnissen und Abenteuern
02. Ritter
03. Von Cowboys, Indianern und Sheriffs
04. Fußball – Olé, olé, olé, olé
05. Fahrzeuge
06. Geisterstunde
07. Müll, Müll, Müll
08. Dinosaurier
09. Hey ho, hey ho, bei den Piraten
10. Im Urwald
11. Im Weltall
12. Papa, mein bester Freund

Somit wurden für die Inhalte jungenspezifische Themen ausgewählt. Methodisch werden sie umgesetzt in verschiedene Lieder und Tänze. Auch Bewegungsreime und verschiedene Bastelangebote werden den Kindern dargeboten. Ebenfalls enthalten sind verschiedene Klanggeschichten und Fingerreime.

Gut gefiel mir, dass bei den Angeboten immer dabeistand, welches zusätzliche Material benötigt wird. Auch der Handlungsablauf wird genau dargestellt. Nebenbei gibt es noch Vorschläge für Variationen und verschiedene Tipps zur praktischen Umsetzung. Einige der hier vorgestellten Stücke können auch ohne die CD umgesetzt werden. Inhaltlich tragen alle Stücke dazu bei, die Sprachbewusstheit und den Sinn für Bewegungsabläufe zu fördern. Hierdurch werden auch die kommunikativen Fähigkeiten trainiert und das aktive Zuhören geschult.

Was mich doch sehr ärgerte, war, dass die CD zusätzlich erworben werden muss. Da viele Stücke die CD benötigen erscheint mir dies wenig sinnvoll. Zwar könnte man sich selbst mit der Gitarre begleiten, aber nicht jeder ist mit einem derartigen musikalischen Grundverständnis ausgestattet. Hier wäre es besser gewesen das Buch zu einem etwas höherem Grundpreis gleich mit CD zu verkaufen. So erspart man sicherlich manchem Kunden lästiges Nachbestellen.

Kurz um: Ein Buch mit vielen tollen Liedern und Ideen – aber leider ohne CD – diese muss extra erworben werden.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

PREISRÄTSEL:

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Für welches Alter ist diese Publikation gemacht? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

GEWINNER: Lois Bergfeld: Justinus Schragen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

1 Comment

Add a Comment
  1. GEWINNER: Lois Bergfeld: Justinus Schragen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme