sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Göth, Martin / Weininger, Paul: Krippenspiele und Kinderchristmette – Für Kindergarten, Grundschule und Kinderkirche – BEI UNS JETZT ZWEIMAL IM PREISRÄTSEL!

Göth, Martin / Weininger, Paul
Krippenspiele und Kinderchristmette – Für Kindergarten, Grundschule und Kinderkirche


Verlag: Don Bosco Medien
Medium: Buch
Seiten: 52
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2014
Sonstiges: ab 3 J.
ISBN-10: 3769821041
ISBN-13: 978-3769821048

www.donbosco-medien.de

Krippenspiele und Kinderchristmette

 

Autorenporträt

Martin Göth, Diplom-Theologe, Musiker und Komponist vieler Lieder für Kinder und Erwachsene und Leiter einer Musikgruppe in Passau, hält Workshops und Seminare zu Singspielen, Tanz und Liedern.Paul Weininger, Pastoralreferent in Mainburg, ist Texter von religiösen Singspielen, Gottesdienst- und Kinderliedern.

Inhalt & Fazit

Das religionspädagogische Buch “Krippenspiele und Kinderchristmette – Für Kindergarten, Grundschule und Kinderkirche” enthält vier ausgearbeitete Kindergottesdienste.

Das Buch wurde in die vier unterschiedlichen Gottesdienste und in eine kurze Einleitung unterteilt. Dem Buch beiliegend ist ein Stickerbogen sowie ein Downloadcode zum Herunterladen der Ausmalbilder. Hier nun eine kurze Übersicht der einzelnen Gottesdienstmodelle:

1. Heller Stern am Himmel
2. Das Wunder von Betlehem
3. Heute ist euch der Retter geboren
4. In jenen Tagen.

Zu jedem Gottesdienst kann eine kleine Bastelarbeit angefertigt werden. So kann man beim ersten ein Mini-Tischlicht als Weihnachtslaterne herstellen. Beim zweiten gibt es einen kleinen Sticker zum mitgeben. Im dritten Gottesdienst wird wieder ein Mini-Tischlicht angefertigt – diesesmal zum Thema Flüchtlinge. Ein Christbaumanhänger darf für Gottesdienst Nummer Vier gebastelt werden.

Alle Gottesdienste werden mit fertigen Gottesdiensttexten abgedruckt. Auch die einzelnen Bausteine wurden schon arrangiert, sodass Segenswünsche, Fürbitten, Lieder und Krippenspiel ineinander übergehen. Auch passende Bibelstellen wurden gleich im Buch mit angegeben. Dies ist sehr hilfreich, wenn man etwas unerfahren ist und erstmalig einen eigenen Weihnachtsgottesdienst mit Kindern gestalten soll. Bei den Texten wurde darauf geachtet, dass diese dem Sprachvermögen der Kinder entsprechen. So gibt es viele Passagen mit recht kurzen Textabschnitten.

Etwas schwieriger wurde es jedoch, wenn man nur ein weihnachtliches Krippenspiel ohne Gottesdienst gestalten wollte. Hierfür musste man sich leider mühsam die einzelnen Krippenspielabschnitte aus dem kompletten Modell zusammensuchen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man die Krippenspieltexte genauso wie die Liedtexte herunterladen kann. Dies würde auch das Verteilen der Texte an die Kinder erleichtern, weil man in diesen Kopien einfach ihren Textabschnitt einfärben könnte. Im Weiteren hätte ich es schön gefunden, wenn noch eine CD mit den vorgestellten Liedern beigelegen hätte.

Kurz um: Ein schönes Buch zur Vorbereitung eines Weihnachtsgottesdienst.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

PREISRÄTSEL:
Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Für welches Alter ist diese Publikation gemacht? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

GEWINNER: Pawel Bartelmuth: Reimar Balsmeier. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

1 Comment

Add a Comment
  1. GEWINNER: Pawel Bartelmuth: Reimar Balsmeier. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme