sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Franz, Margit: Tabuthema Trauerarbeit – Kinder begleiten bei Abschied, Verlust und Tod

Franz, Margit
Tabuthema Trauerarbeit – Kinder begleiten bei Abschied, Verlust und Tod


Verlag: Don Bosco Medien
Medium: Buch
Seiten: 264
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2014
Auflage: Neuauflage.
Sonstiges: ab 3 J.
ISBN-10: 3769813421
ISBN-13: 978-3769813425

www.donbosco-medien.de

tabuthema-trauerarbeit

 

Autorenporträt

Margit Franz leitete 15 Jahre lang eine Kindertageseinrichtung in Rodgau. Heute arbeitet sie als pädagogische Fachberaterin, Lehrbeauftragte an der Hochschule Darmstadt und Herausgeberin von „Die Kindergartenzeitschrift“.

Inhalt & Fazit

Das umfassende Handbuch “Tabuthema Trauerarbeit – Kinder begleiten bei Abschied, Verlust und Tod” beinhaltet viele verschiedene Praxistipps zum Umgang mit diesem recht schwierigen Thema.

Das Buch wurde in drei große Teilbereiche untergliedert:

I Selbsterfahrung
II Theorie
III Praxis

Das Buch beginnt damit die eigenen Erfahrungen innerhalb des Teams mit dem Thema Trauer aufzuarbeiten und passend zu verorten. Es bezieht sich vor allen Dingen auf den Kindergarten. Es lässt sich aber sicherlich genauso gut in die Grundschule übertragen.

Mir persönlich gefielen die vielen verschiedenen Praxisanregungen. In diesem Rahmen war es auch hilfreich Impulsfragen an die Hand zu bekommen, die sich beispielsweise mit der Bewertung von Kinderbüchern passend zum Thema auseinandersetzten. Sehr aufschlussreich waren auch die vielen Praxisbeispiele, die reale Situationen mit Kindern schildern. So kann man sich gut hineinversetzen und überlegen, wie man selbst in einer derartigen Situation reagieren würde.

Die Schilderungen über verschiedene Todeskonzepte in Bezugnahme auf die verschiedenen Entwicklungsstufen wird nur selten in der Ausbildung angesprochen. In diesem Buch werden sie nachvollziehbar dargestellt. Hier war es auch hilfreich das entwicklungspsychologische und pädagogische Überlegungen zum Thema Tod und Trauer dargestellt wurden. Die Sammlung von wenig hilfreichen Erklärungen zum Thema Tod war augenöffnend. So kann man nachvollziehen, in welche Richtung Kinder derartige Erklärungen interpretieren können.

Kurz um: Ein umfassendes Buch, das in einer soliden Darstellung das komplexe Thema Abschied, Verlust und Tod gut begleitet.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme