sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Eichhoff, Helga / Kiwitt, Nicola / Strauh, Simone / Werthmann, Franz: So lese ich in der Grundschule – Einfache Strategien zum besseren Textverständnis

Eichhoff, Helga / Kiwitt, Nicola / Strauh, Simone / Werthmann, Franz
So lese ich in der Grundschule – Einfache Strategien zum besseren Textverständnis


Verlag: Duden
Medium: Buch
Seiten: 80
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2013
Auflage: Neuauflage.
Sonstiges: von 7-10 J. Best.-Nr.58313
ISBN-10: 3411739029
ISBN-13: 978-3411739028

www.duden.de

 

So lese ich in der Grundschule

Autorenporträt

Vera Schmidt wurde 1974 in Lissabon/Portugal geboren. Aufgewachsen in München, war die nächsten 18 Jahre kein Blatt Papier vor ihren Zeichnungen sicher, und nach dem Abitur und einem Jahr an der Freien Kunstwerkstatt München studierte sie in Augsburg Grafik-Design. Nach 6 Jahren Art Direktor in der Werbeagentur Saatchi & Saatchi kehrte sie zurück zu ihrer Leidenschaft und illustriert seit 2004 freiberuflich für Verlage und Agenturen. In ihrer Freizeit macht sie Yoga, geht tauchen und klettern und lässt sich auf Abenteuerreisen in fremde Länder inspirieren.

Inhalt & Fazit

Der Lernratgeber “So lese ich in der Grundschule – Einfache Strategien zum besseren Textverständnis” beinhaltet auf achtzig Seiten verschiedene Strategien und Tipps für ein verbessertes sinnentnehmendes Lesen.

Das Buch hat einen flexiblen Softcovereinband, der dennoch recht robust ist. Durch das A4-Format lassen sich auch einzelne Seiten kopieren und so mehrmals bearbeiten. Am Ende des Buches findet man ein Lesezeichen zum richtigen Lesen, das ausgeschnitten werden kann. Allerdings sollte man es für eine längere Haltbarkeit auf Karton aufkleben und anschließen laminieren. Das Buch an sich wurde in unterschiedliche Abschnitte unterteilt, die nun unten stehend kurz aufgeführt werden:

 

01. Mit einfachen Strategien Texte besser lesen und verstehen
02. So findest du dich im Buch zurecht
03. Die Strategien
04. Anfänger
05. Fortgeschrittene
06. Profis
07. Lösungen
08. Fachbegriffe
09. Textquellen- und Bildquellenverzeichnis
10. zum Ausschneiden: mit Strategie Lesezeichen

Sehr gut gefiel mir, dass Lesestrategien für vor dem Lesen, während des Lesens und nach dem Lesen vorgestellt wurden. So können sich die Kinder nach und nach Methoden für unterschiedlichen Phasen des Lesens aneignen. So lernen Kinder nach und nach das richtige Unterstreichen, das Anfertigen von Randnotizen, das Gestalten von Spickzetteln und von Mindmaps. Die Texte wurden nicht nur nach unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gegliedert, sondern auch nach dem Anspruch an die jeweils verwendete Methodik. Alle Schritte werden nach und nach an unterschiedlichen Texten trainiert. Dabei wurde auch darauf geachtet Texte mit unterschiedlichen Textfunktionen zu verwenden. So fand sich im Band ein Gedicht neben einem Zeitungsartikel und auch eine Sachaufgabe war zum Üben abgedruckt. Hierdurch können vielfältig Textsorten erschlossen werden.

Als etwas fragwürdig empfand ich, die teure Hotline der Duden-Sprachberatung im Buch abzudrucken. Zwar sind hier Hinweise zum Preis vermerkt und auch, dass nur Eltern und Lehrer*innen dort anrufen sollten, dennoch empfinde ich eine solche kostenpflichtige Nummer in einem Buch für Lernende an der Grundschule durch und durch unpassend.

Kurz um: Ein gelungener Band, der mit einem umfassenden Lesetraining aufwarten kann.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme