sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Danowski, Sonja: Smon Smon

Danowski, Sonja
Smon Smon


Verlag: NordSüd-Verlag
Medium: Buch
Seiten: 48
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2018
Sonstiges: von 4-6 J.
ISBN-10: 3314104154
ISBN-13: 978-3314104152

Illustratorenporträt

Sonja Danowski, in Iserlohn geboren, zog mit 8 Jahren mit ihrer Familie nach Bayern. Sie ist Diplom-Designerin und lebt in Berlin als freiberufliche Illustratorin.

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Smon Smon” erzählt eine zauberhafte Geschichte über ein Wesen, welches auf einem fernen Planeten haust.

Schon das Cover des Buches wirkt sehr fantasievoll. Als bekanntes Element ist zu sehen, wie eine kleine Gestalt mit Äpfeln jongliert. Im Hintergrund sieht man eine karge Landschaft, die in Erdtönen und Grau gehalten wurde. Der Einband ist aus stabiler Pappe und die Bindung wurde ganz klassisch mit einem Faden gewählt.

Die Geschichte ist recht simpel und universell. Das Smon Smon, welches auf dem Planeten Gon Gon lebt möchte sich neue Nahrungsmittel beschaffen. Also setzt es sich in sein Ton Ton und schwimmt von dannen. Unterwegs trifft man auf abenteuerliche Pflanzen, die Pilzen ähneln. Auch findet das Smon Smon sein gesuchtes Nahrungsmittel: die Ron Rons. Doch die Rückreise ist gefährlich und hält so einige Wendungen für das Smon Smon parat …

Der Grundzeichenstil des Buches ist recht simpel. Wenige Elemente werden geschickt miteinander kombiniert. Dabei wurden immer sehr gedeckte Farben verwendet. In den Zeichnungen ist stets Struktur von Papier und Farbe zu erkennen. Hierdurch wirkt das Ganze noch lebendiger. Die Erzählung wurde in einfachen Sätzen formuliert. So ist sie auch für kleine Kinder zu verstehen.

Mir persönlich gefiel sehr gut, dass hier lautmalerisch Begriffe erfunden und zueinander in Beziehung gesetzt wurden. Hierdurch kann man anhand des Buches mit Grundschülern über die Grundfunktion von Sprache sprechen – Dinge zu bezeichnen. Auch auf den Klang kann noch einmal gesondert eingegangen werden. Im Weiteren können hierdurch Kinder selbst zu Geschichten angeregt werden, in denen sie eigene Begrifflichkeiten und Welten erfinden.

Kurz um: Eine gelungene Geschichte, die der Fantasie von Kinder noch einmal einen zusätzlichen Schub verleihen dürfte.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Verlosungsexemplare angefragt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme