sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Brinker, Tobina / Schumacher, Eva-Maria: Befähigen statt belehren – Neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen. Lehrkit für Hochschuldozierende, Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten

Brinker, Tobina / Schumacher, Eva-Maria
Befähigen statt belehren – Neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen. Lehrkit für Hochschuldozierende, Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten


Verlag: hep Verlag
Medium: Buch
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: 2014
ISBN-10: 3035501092
ISBN-13: 9783035501094

www.hep-verlag.com

Befähigen statt belehren

 

Autorenporträt

Tobina Brinker ist Geschäftsführerin des Netzwerks Hochschuldidaktische Weiterbildung der Fachhochschulen des Landes NRW.Dipl.-Päd. Eva-Maria Schumacher ist Supervisorin; Lehrtrainerin, -coach, DVNLP; Leiterin von Constructif.

Inhalt & Fazit

Das Set für Hochullehrende “Befähigen statt belehren – Neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen. Lehrkit für Hochschuldozierende, Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten” beinhaltet ein umfangreiches Paket an methodisch-didaktischen Hinweisen für die Lehre an Hochschulen.

Der Band wurde in elf verschiedene Kapitel unterteilt, die nachfolgend aufgeführt sind.

01. Lernen und Lehren
02. Ziele einer Lehrveranstaltung
03. Auswahl und Aufbereitung der Inhalte für eine Lehrveranstaltung
04. Methoden in der Hochschullehre
05. Lernförderliche Gestaltung der Lehre
06. Medieneinsatz in der Lehre
07. Selbstlernen und Selbststudium gestalten und fördern
08. Beratung und Coaching im Studium
09. Lernerfolge prüfen und bewerten
10. Reflexion und Evaluation der Lehre
11. Literaturhinweise und Quellenangaben

Neben dem Buch beinhaltet das Set noch 66 Methodenkarten im Schuber. Die Karten wurden jeweils einseitig bedruckt und sind aus stabilerem Karton. Der Schuber ist zur Aufbewahrung leider etwas unpraktisch, da sich die Karten immer an der Stecklasche des Schubers verfangen.

Die Methodenkarten wurden gleichbleibend aufbereitet und klären immer vier W-Fragen. So erfährt man was die Methode beinhaltet, warum so vorgegangen wird, wie die Methode durchgeführt wird und wo die Methode noch einmal ausführlicher nachgelesen werden kann. Des Weiteren findet man auch ein Notizfeld auf den Karten – hier kann Persönliches zur Methode festgehalten werden.

Es finden sich nicht nur Methoden der Wissensvermittlung in diesem Kartenset, sondern auch Karten zum konstruktiven Feedback. Hierdurch können Lehrende ihre Inhaltsvermittlung während der Veranstaltungszeit überprüfen. Unter den Methoden findet sich viel Altbekanntes wieder. Eine Zukunftswerkstatt oder das Gruppenpuzzle dürften jedermann genauso bekannt sein wie das Power-Point-Karaoke.

Insgesamt bietet das Set eine solide Methodensammlung und schafft es die neuen Ziele des universitären Lernens in einem Buch zu verankern. Das Buch wurde so angelegt, dass es in vielen verschiedenen Studiengängen eingesetzt werden kann und nicht auf einen speziellen zugeschnitten ist. Allerdings würde ich mir besonders im Lehramtsbereich wünschen, dass diese Methoden hier angewandt werden. Mit alten Klischees des in seinen Bart murmelnden Professors dürfte es bald vorbei sein, wenn sich auch nur einige Dozierende dieses Buch zu Herzen nehmen.

Kurz um: Eine umfassende Methodensammlung, vereint mit einem neuen Bild vom Lehren und Lernen in ein kompaktes Set verpackt – für bereits Dozierende oder die, die es noch werden wollen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme