sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Bredel, Ursula / Maaß, Christiane: Leichte Sprache – Theoretische Grundlagen – Orientierung für die Praxis

Bredel, Ursula / Maaß, Christiane
Leichte Sprache – Theoretische Grundlagen – Orientierung für die Praxis

Verlag: Bibliograph. Instit. GmbH
Medium: Buch
Seiten: 560
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2016
ISBN-10: 3411756160
ISBN-13: 978-3411756162

www.duden.de

Leichte Sprache

 

Inhalt & Fazit

Mit dem Lexikon “Leichte Sprache – Theoretische Grundlagen – Orientierung für die Praxis” erhält man ein umfassendes Werk, welches sich fundiert mit der Thematik auseinandersetzt.

Schon zu Beginn des Werkes wird klar, dass die Theorie stark im Fokus steht. Wer also nur eine Anleitung zur Gestaltung einfacherer Sprache haben möchte, der sollte sich nach einem anderen Titel umsehen.

Dieser Band befasst sich umfassend mit insgesamt vierzehn Kapiteln mit der leichten Sprache. An dieser Stelle soll ein Überblick über die Struktur erfolgen. Es sind die Kapitel mit Namen und die Anzahl der Unterkapitel in Klammern angegeben:

 

0. Einleitung
I Leichte Sprache Konzept und Funktion
01. Leichte Sprache in soziolinguistischer Perspektive (4)
02. Geschichtlicher Hintergrund und Genese der aktuellen rechtlichen Situation (3)
03. Regelwerke (7)
04. Verstehen und Verständlichkeit (4)
05. Adressat(inn)en von Texten in Leichter Sprache (6)
06. Übersetzen in Leichte Sprache (10)
II Struktur Leichter Sprache
07. Das Zeichensystem: Form – Inventar – räumliche Ordnung (4)
08. Morphologie (2)
09. Lexik (3)
10. Syntax (3)
11. Semantik (3)
12. Text (5)
13. Strukturprinzipien Leichter Sprache (4)
14. Leichte Sprache – Einfache Sprache – Standardsprache (6)

Schon anhand dieser Struktur lässt sich gleich erkennen, dass es sich hier mehr um eine Betrachtung aus sprachwissenschaftlicher Perspektive, denn um ein Arbeitsbuch handelt. Es werden alle wichtigen Teilbereiche der Linguistik abgebildet. Die einzelnen Unterkapitel wurden recht kurz gehalten, sodass der fachlich etwas unbedarftere Leser in kleinen Portionen voranschreiten kann. Auch die meist angeschlossenen Zusammenfassungen vereinfachten das Lesen.

Durchaus hilfreich für den alltäglichen Gebrauch war für mich die Tabelle mit der Übersicht der Regelwerke und der daraus erwachsenen Vorschläge. Dennoch muss ich sagen, dass mir das Buch nicht die Einblicke lieferte, die ich mir erhofft hatte. Mir fehlte im Buch ein kurzer Überblick über die Regeln zur Formulierung der Leichten Sprache. Hier wurde eher ein Überblick über den aktuellen Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion geliefert. Ich fühlte mich stellenweise – trotz eines abgeschlossenen Germanistikstudiums – etwas außen vor und musste hin und wieder auch zum Fremdwörterbuch greifen. Ich hatte gehofft, dass die Leichte Sprache hier auch in einer sprachlich einfachen Form dargestellt wird. Schließlich warb der Titel mit der Orientierung für die Praxis. Hierfür muss man allerdings einige Tage, wenn nicht sogar Wochen in die Lektüre des Buches investieren.

Kurz um: Ein Buch über Leichte Sprache, das sich vor allen Dingen an ein ausgewähltes Fachpublikum richtet.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme