sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Bläsius, Jutta: 3 Minuten fürs Selbstvertrauen – Übungen für zwischendurch in Kita und Schule

Bläsius, Jutta
3 Minuten fürs Selbstvertrauen – Übungen für zwischendurch in Kita und Schule


Verlag: Don Bosco Medien
Medium: Buch
Seiten: 120
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2011
Sonstiges: ab 3 J.
ISBN-10: 3769818857
ISBN-13: 978-3769818857

www.donbosco-medien.de

3-minuten-fuers-selbstvertrauen

 

Autorenporträt

Jutta Bläsius, geboren 1960, Erzieherin mit Montessori-Diplom und Entspannungspädagogin, arbeitet in einem Montessori-Kinderhaus in Trier. In Aus- und Fortbildung für Kindergarten und Grundschule tätig.

Inhalt & Fazit

Der Praxisratgeber “3 Minuten fürs Selbstvertrauen – Übungen für zwischendurch in Kita und Schule” beinhaltet neben vielen verschiedenen Spieleideen, auch Gedichte, Geschichten und Basteltipps.

Das Buch ist eines von vielen aus der 3-Minuten-Reihe. Format und Gestaltung des Bandes ist, wie bei den anderen Büchern auch, quadratisch und farbenfroh. Untergliedert wurde das Buch in die nun nachstehenden folgenden Kapitel:

0. Kinder brauchen Selbstvertrauen
1. Selbstständigkeit fördert Selbstvertrauen
2. Körperspiele
3. Bewegungsspiele
4. Kreisspiele
5. Mal- und Bastelideen
6. Geschichten, Gedichte und Fingerspiele
7. Entspannungsideen
8. Rituale
9. Kleine Mutmach-Ideen

Zu Beginn des Buches werden gleich die Begrifflichkeiten Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein eingegangen. Hierbei werden auch existierende Zusammenhänge erläutert. Auch wird man gleich durch ein gut erzähltes Praxisbeispiel in die Thematik des Buches eingeführt. Interessant fand ich, dass sehr genau auf die Selbstständigkeit eingegangen wird. Hier trifft die Autorin den Kern des Ganzen – den viele Eltern trauen ihren Kindern einfach zu wenig zu. Sie haben Angst um sie und behindern so ihre Entwicklung. Deshalb war es hier besonders gut noch einmal auf die Selbstständigkeit einzugehen. Basale Grundfertigkeiten wie das Schuheanziehen, das Jackeanziehen, das Schälen und das Schneiden werden hier angesprochen. Tätigkeiten, die durchaus auch noch in der Primarstufe geübt werden müssen.

Der Aufbau der Spiel- und Bastelideen ist gleichbleibend mit dem aus vorangegangenen Büchern der Reihe. Es werden die Spielform und das Material angegeben. Die Tätigkeit wird genau beschrieben und auch eine Variation wird unter anderem mit angegeben. Mir gefiel besonders gut, dass viele der Spieltexte in Reimform geschrieben waren. So wird auch gleich die phonetische Bewusstheit mit den Spielen geschärft und ein Ziel mit dem anderen verbunden. Die Entspannungsideen eigenen sich gut zur Entschleunigung im Schulalltag und die Spiele können unter anderem noch ein wenig Bewegung in den Tag bringen.

Kurz um: ein schönes Buch, mit vielen Spielen, die einem helfen ein gesundes Klassengefüge zu schaffen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme