sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Bläsius, Jutta: 3 Minuten für alle Sinne – Übungen für zwischendurch in Kita und Schule

Bläsius, Jutta
3 Minuten für alle Sinne – Übungen für zwischendurch in Kita und Schule


Verlag: Don Bosco Medien
Medium: Buch
Seiten: 116
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2010
Sonstiges: ab 3 J.
ISBN-10: 3769817958
ISBN-13: 978-3769817959

www.donbosco-medien.de

 

3-minuten-fuer-alle-sinne

Autorenporträt

Jutta Bläsius, geboren 1960, Erzieherin mit Montessori-Diplom und Entspannungspädagogin, arbeitet in einem Montessori-Kinderhaus in Trier. In Aus- und Fortbildung für Kindergarten und Grundschule tätig.

Inhalt & Fazit

In dem Pädagogikratgeber “3 Minuten für alle Sinne – Übungen für zwischendurch in Kita und Schule” finden sich viele verschiedene Übungen zur Wahrnehmungsschulung.

Das Buch ist im quadratischen Softcoverformat gebunden. Vorne auf dem Cover leuchten einem fröhlich bunte Zeichnungen entgegen. Der Druck im Buch ist schwarz-weiß gehalten. Das Buch wurde in die folgenden Kapitel untergliedert:

0. Unsere Wahrnehmung
1. Die taktile Wahrnehmung
2. Die vestibuläre Wahrnehmung
3. Die kinästhetische Wahrnehmung
4. Die gustatorische Wahrnehmung
5. Die olfaktorische Wahrnehmung
6. Die akustische Wahrnehmung
7. Die visuelle Wahrnehmung
8. Literatur

Die einzelnen Übungen werden immer in der gleichen Darstellungsform für die Lehrkraft oder für die pädagogischen Fachkräfte aufbereitet. Nach der Überschrift folgt ein grauer Kasten, der umreißt, welches Material benötigt wird, um welche Angebotsform es sich handelt, welche Spielform gewählt wurde und welche Ziele das Spiel verfolgt. Darunter steht meiste der Text des Spieles in grau, der durch eine andere Schriftart hervorgehoben wird. Daran angeschlossen wird dann die Erläuterung zum Spiel.

Vor jedem der Kapitel wird kurz erläutert, welcher Sinn mit diesen Übungen angesprochen wird und welche Relevanz der Sinn im Leben des Kindes hat. Manche der Sinne werden in unterschiedliche Teilbereiche oder aber Kompetenzen unterteilt.

Mir gefiel die vielen verschiedenen Übungen, die sich gut im Sportunterricht oder für die Zwischenpausen einsetzen lassen. Was ich lediglich vermisst habe, war eine Tabelle zur schnellen Orientierung über mögliche Spiele in den einzelnen Bereichen. Auch hätte ich eine Materialgesamtübersicht gut gefunden.

Kurz um: ein kompaktes Buch mit vielen verschiedenen Übungen für die einzelnen Sinne, die sich gut in den Alltag der Einrichtung integrieren lassen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme