sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Bijsterbosch, Anita: Ein Chamäleon sieht bunt!

Bijsterbosch, Anita
Ein Chamäleon sieht bunt!

Originaltitel: Kameleon ziet kleuren
Verlag: Aracari
Medium: Buch
Seiten: 32
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2016
Sonstiges: ab 2 J.
ISBN-10: 3905945584
ISBN-13: 978-3905945584

www.aracari.ch

 

Ein Chamäleon sieht bunt!

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Ein Chamäleon sieht bunt!” erzählt die zauberhafte kleine Geschichte eines Chamäleons, das nach und nach die Welt der Farben für sich entdeckt.

Zu Beginn des Buches kommt das Chamäleon noch schwarz in schwarz daher, doch dann lernt es verschiedenfarbige Tiere kennen. Zunächst trifft es auf einen roten Vogel, dann auf einen orangefarbenen Tiger, dann auf eine gelbe Ente, auf eine grüne Heuschrecke und eine blaue Eule. So wird das Chamäleon von Tier zu Tier und von Seite zu Seite bunter und farbenfroher. Beginnend bei der Schwanzspitze färbt es sich nach und nach in den Farben der Tiere. Schlussendlich trifft es auf ein Chamäleonmädchen. Nun verändert sich bei dem kleinen Chamäleon nicht nur die Farbe seiner Haut…

Der Text im Buch ist sehr einfach und leicht verständlich. Er ist groß genug gedruckt, dass er leicht entziffert werden kann. Die Farben der Tiere und ihre Bezeichnungen werden jeweils wiederholt. Auch die verwendete Satzstruktur ist gleichbleibend. Auch lernen die Kinder auf jeder Seite zu den Tieren auch die passenden Geräusche kennen. Die gleichbleibenden Strukturen vermitteln gekonnt Orientierung, wie es denn nun in der Geschichte weitergehen könnte.

Mir persönlich gefiel die Idee des Guckloches als Vorausblick sehr gut. Auch gelungen war, dass die Zeichnungen auf das Wesentliche reduziert wurden. Sie spiegelten auch im Weiteren immer die exakten Inhalte des Textes wider. Insgesamt war das Buch sehr gut auf die Bedürfnisse sehr junger Kinder zugeschnitten. Sehr rücksichtsvoll waren hierbei auch die abgerundeten Ecken, wodurch die Kinder sich nicht am Buch stoßen können. Auch bleiben einem, wie sonst oft bei Kinderbüchern der Fall, verdrückte Ecken erspart.

Kurz um: Ein gelungenes Bilderbuch, das Farben, Tiere und Geräusche gleichermaßen gut in Szene setzt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme