sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Beyerlein, Gabriele: Steinzeit – Die Welt unserer Vorfahren

Beyerlein, Gabriele
Steinzeit – Die Welt unserer Vorfahren


Verlag: Arena
Medium: Buch
Seiten: 48
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2016
Sonstiges: ab 8 J.
ISBN-10: 3401508369
ISBN-13: 978-3401508368

 

www.arena-verlag.de

Steinzeit - Die Welt unserer Vorfahren

 

Autorenporträt

Gabriele Beyerlein, geb. 1949 in der Oberpfalz, wuchs in Franken auf. Sie studierte Psychologie in Erlangen und Wien, promovierte an der Universität Erlangen-Nürnberg und arbeitete in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Sie lebt mit ihrem Mann in Darmstadt und hat zwei inzwischen erwachsene Kinder. Aus ihrem Hobby Archäologie wurde nach und nach ihr zweiter Beruf. Seit 1987 ist sie freie Schriftstellerin.

Inhalt & Fazit

Das Kindersachbuch “Steinzeit – Die Welt unserer Vorfahren” erzählt in verschiedenen Episoden und Sachgeschichten über die Ereignisse der Altsteinzeit.

Das Buch verfügt über ein gut gegliedertes Inhaltsverzeichnis. Leider fehlt ein Glossar mit den wichtigen Begriffen. Stattdessen findet man am Ende des Buches eine Übersicht über die Steinzeit in Deutschland. Hier wurde neben einem Zeitstrahl auch wichtige Gegenstände mit abgebildet. Insgesamt fand man acht Erzählungen und vierzehn Sachthemenabschnitte im Buch.

Inhaltlich war das Buch fundiert. Es wurde versucht alle Sachinformationen aufzuführen, die für Kinder im Themenbereich Steinzeit relevant sind. Auch Spekulationen oder Mutmaßungen wurden hinreichend gekennzeichnet. Bei den Erzählungen wurde deutlich, dass es sich nicht um einen realen Erfahrungsbericht handelte, sondern um Überlegungen der Autorin. Die Zeichnungen waren sehr aufschlussreich und konnten zentrale Gegenstände und Sachverhalte der Lebensweise gut darstellen. Besonders die Veränderungen in der Lebensweise ließen sich dank des Buches gut nachvollziehen. Dank der Erzählungen konnten sich die Kinder in den Alltag der Steinzeit gut einfühlen.

Was im Buch immer wieder auffiel war, das wenig durchdachte Layout. Mal waren Begriffe in die Falz gedruckt, mal waren die ganz abgeschnitten und nur zur Hälfte zu lesen. Auf den Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift wurde nicht durchgehend geachtet. Auch war die Schrift sehr klein und für junge Lesende schwer zu entziffern. Gerade ungeübte Lesende dürften mit der gewählten Schriftart Probleme haben. Auch fiel auf, dass die Sätze stets recht lang waren und mehrere Informationen auf einmal vermittelten. Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl, dass die Zielgruppe aus den Augen verloren worden war. Zwar war diese mit der Zielgruppe ab acht Jahren angegeben, dies dürfte aber für wenige Kinder stimmig sein. In meiner dritten Klasse kann ich dieses Buch leider nicht einsetzen. Hierzu sind die Texte zu komplex – auch wenn ich den Informationsgehalt des Buches als durchaus sehr gut bewerte.

Kurz um: Ein Buch mit vielen stimmigen Sachinformationen, die noch kindgerechter hätten verpackt werden dürfen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme