sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Bernd Jockweg: Leonardo da Vinci – Werkstatt 3./4. Schuljahr

Bernd Jockweg
Leonardo da Vinci – Werkstatt 3./4. Schuljahr


Verlag: Schubi Lernmedien
ISBN 978-3-86723-294-4
Erschienen 2013
Umfang 151 Seiten

www.schubi.com

 

Leonardo da Vinci - Werkstatt

Inhalt & Fazit

Die Sachunterrichtssammlung “Leonardo da Vinci – Werkstatt 3./4. Schuljahr” beinhaltet viele verschiedene Aufgaben zu dem berühmten Erfinder und Maler.

Die Werkstatt ist, wie alle Werkstätten dieser Reihe gleichbleibend aufgebaut. Sie wird unterteilt in drei verschiedene Bausteine, die verschiedene Funktionen innerhalb der Unterrichtseinheit erfüllen sollen. Im Baustein “Gemeinsame Phasen” arbeiten die Kinder immer gemeinsam an Aspekten des Themas. Der Baustein “Forschen” ermöglicht jedem Kind an einem Themenaspekt zu arbeiten, welchen das Kind für besonders interessant hält. Im Bereich der “Werkstattaufgaben” können die Kinder aus Aufgaben wählen, die zur Verfügung gestellt werden. Hierbei wurde darauf geachtet, dass es leichte, aber auch schwierige Aufgaben zu bearbeiten gibt.

Was mir im besonderen Maße auffiel war, dass sehr genau erläutert wurde, wie mit den Materialien umzugehen ist. Es gab verschiedene Umsetzungshinweise für den Unterricht, wie etwa passende Gesprächsanlässe oder aber Querverweise zum Deutschunterricht. Hierdurch können gerade Berufseinsteiger von diesem Material profitieren. Man kann sich so gut in eine vorgegeben Unterrichtsstruktur einlesen und die Werkstatt entsprechend der Vorgaben aufbauen. Genial war in diesem Zusammenhang, dass jede Aufgabe noch einmal einzeln auf etwa einer halben Seite erläutert wurde. Die Werkstatt beinhaltete auch unter anderem verschiedene Differenzierungsmaßnahmen, die beim Helferkind begannen und bei abgestuften Aufgabestellungen endeten.

Die Vielfalt der Aufgaben war beeindruckend. Die Kinder konnten Domino oder Quartett spielen, selbst Kartografieren, Lesetexte bearbeiten und eine eigene Leonardobrücke bauen. Hierdurch war nicht nur der Kopf gefragt, sondern auch das aktive Handeln. Hierdurch konnte jedes Kind gut Aufgaben finden, die zu ihm passen.

Kurz um: Eine gelungene Werkstatt zum Leben des berühmten Künstlers, für Kinder methodisch und didaktisch gekonnt aufbereitet.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei Schubi.com

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme