sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Bambaren, Sergio: Der Delfin – Die Geschichte eines Träumers

Bambaren, Sergio
Der Delfin – Die Geschichte eines Träumers


Verlag: arsEdition
Medium: Buch
Seiten: 32
Format: Pappeinband
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2016
Sonstiges: von 4-99 J.
ISBN-10: 384581103X
ISBN-13: 978-3845811031

www.arsedition.de

 

der-delfin

Autorenporträt

Sergio Bambaren wurde 1960 in Peru geboren, absolvierte in Lima die britische High School und studierte in den USA Chemotechnik. Die Suche nach der perfekten Welle führte den passionierten Surfer um die ganze Welt. Mit „Der träumende Delphin“ gelang ihm auf Anhieb ein internationaler Bestseller. Er gab daraufhin seinen Ingenieurberuf auf und widmet sich seitdem ganz dem Schreiben und seiner Leidenschaft für das Meer. Nach längerem Aufenthalt in Sydney lebt er heute wieder in Lima. Er ist Vizepräsident der Umweltschutzorganisation „Mundo Azul“.Nachdem Sabine Cuno als Redakteurin in einem großen Kinderbuchverlag arbeitete, freiberufliche Herausgeberin einer Bastelbuchreihe für Kinder war und eine Kinderwerkstatt leitete, schreibt Sabine Cuno Bilderbuchgeschichten, wobei sie diese besonders gerne in Reime verpackt.
Ihre Ideen holt sie sich vor allem aus dem Erinnern an ihr Kindsein, an das ihrer zwei eigenen und aus dem ständigen, intensiven Kontakt mit Kindern, wenn sie u.a. in Kindergärten oder Büchereien vorliest.Jo‰lle Tourlonias, geb. 1985, hat an der Bauhaus Universität in Weimar Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei studiert. Sie lebt seit 2009 als selbständige Künstlerin in Essen.

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Der Delfin – Die Geschichte eines Träumers” erzählt die bezaubernde kleine Geschichte eines Delfins und seiner Begleiter.

Die Geschichte beginnt in einer kleinen Lagune. Hier lebt eine Delfinfamilie sehr geschützt aber auch abgeschnitten vom Rest des großen Ozeans. Alle scheinen damit zufrieden zu sein – außer Daniel Delfin. Er möchte unbedingt die Wellen und das große Meer kennenlernen. Eines Tages nimmt er all seinen Mut zusammen und macht sich alleine auf den Weg. Doch lange muss er nicht allein bleiben. Schnell begegnet er der schlauen Schildkröte Serafina und dem Robbenbaby Augustin. Gemeinsam müssen sie so manches Abenteuer bestehen, bevor sie die Rückreise in die kleine sichere Bucht antreten …

Dank der tollen Zeichnungen kann man gleich in die zauberhafte Welt des Meeres eintauchen. Sehr farbenfroh leuchten einem die Quallen entgegen oder man wird von den Untiefen einer dunklen Höhle geschluckt. Lebendig und mit viel wörtlicher Rede wird die Geschichte der Freunde erzählt. Auch wird einem gleich die Macht der eigenen Wünsche bewusst gemacht. Schnell können Kinder erkennen, dass man manchmal Vertrautes zurücklassen muss, um Neues erkunden zu können. Hierdurch werden sie animiert ihre Träume zu äußern und eigene Ängste zu überwinden.

Schade fand ich nur, dass Kinder diese Geschichte nur schwer selbst lesen können. Der Kontrast zwischen dem Bild und der Schrift war oft zu gering ausgeprägt. Auch waren die Schriftgröße und die Schriftart nicht optimal auf junge Lesende abgestimmt. Somit eignet sich dieses Bilderbuch leider nur als Vorlesebuch.

Kurz um: Eine tolle Geschichte von der Macht der Träume, die in zauberhaften Bildern erzählt wird.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme