sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Arnold, Monika / Groß, Martina: 10-Minuten-Andachten zur Jahreskrippe – Bibelgeschichten im Erzähltheater Kamishibai. Für Kindergarten, Kinderkirche und Grundschule – BEI UNS JETZT ZWEIMAL IM PREISRÄTSEL!

Arnold, Monika / Groß, Martina
10-Minuten-Andachten zur Jahreskrippe – Bibelgeschichten im Erzähltheater Kamishibai. Für Kindergarten, Kinderkirche und Grundschule


Verlag: Don Bosco Medien
Medium: Buch
Seiten: 104
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2015
Sonstiges: farbig illustriert, mit Kopiervorlagen. ab 2 – Jahren
ISBN-10: 3769820045
ISBN-13: 978-3769820041

www.donbosco-medien.de

10-Minuten-Andachten zur Jahreskrippe

 

Inhalt & Fazit

Das religionsdidaktische Buch “10-Minuten-Andachten zur Jahreskrippe – Bibelgeschichten im Erzähltheater Kamishibai. Für Kindergarten, Kinderkirche und Grundschule” beinhaltet insgesamt vierundzwanzig biblische Erzählungen passend zu den Erzähltheaterkarten “Unsere Jahreskrippe”, die sowohl in A4, als auch in A3 Format im gleichen Verlagshaus zu erwerben sind.

Die Bilder und somit auch die Andachten untergliedern sich thematisch in drei Bereiche. Es werden Andachten zum Kirchenjahr, Andachten zu Jesus-Geschichten und Andachten zu Gleichnissen Jesu vorgestellt. Alle Andachten passen dabei zu den Bildkarten. Der Aufbau der einzelnen Andachten wurde immer gleichbleibend und somit strukturiert und ritualisiert vorgenommen. Hier nun der Aufbau der Andachten in einem kurzen Überblick:

1. Eröffnung: Eingangslied und Kreuzzeichen
2. Hinführung zum Wort Gottes
3. Hören des Wortes Gottes: die Bibelstelle
4. Ritual “Gedankenstein”
5. Abschluss
(6. Vertiefung oder Weiterführung)

Die Bibelstellen wurden hierbei immer recht kurz gehalten. Die Hinführung ist abwechslungsreich und geschieht auch durch Spiele oder kleine Theaterstückchen. Auch die Bildbetrachtung darf in diesem Rahmen nicht fehlen. Mir gefiel besonders, dass immer auch passende Anschlussfragen und oder Gesprächsanregungen mitgegeben wurden. Hierdurch wusste man gleich, in welche Richtung man das Gespräch entsprechend der Bibelstelle lenken kann. Die einzelnen Bestandteile der Andachten waren gut aufeinander abgestimmt. Lediglich den Zeitansatz von 10 Minuten kann ich nicht ganz teilen. Gerade die Bildbetrachtung kann bei einer großen Klasse länger dauern.

Kurz um: Eine schöne Sammlung an Andachten für den Religionsunterricht passend zum Bildkartenset “Unsere Jahreskrippe”

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

PREISRÄTSEL:

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Für welches Alter ist diese Publikation gemacht? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

GEWINNER: Henricus Holtmann: Linus Grathmann. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

1 Comment

Add a Comment
  1. GEWINNER: Henricus Holtmann: Linus Grathmann. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme