sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Appleby, Matthew: KinderGartenGlück – Von Kresseköpfen, Käfersafaris und Monsterpflanzen

Appleby, Matthew
KinderGartenGlück – Von Kresseköpfen, Käfersafaris und Monsterpflanzen


Verlag: DVA Dt.Verlags-Anstalt
Originaltitel: The Children’s Garden
Medium: Buch
Seiten: 144
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2016
ISBN-10: 3421040257
ISBN-13: 978-3421040251

www.dva.de

KinderGartenGlück

 

Autorenporträt

Frauke Watson studierte an der Freien Universität Berlin Amerikanistik und Skandinavistik. Nach mehreren Jahren im Bereich Werbung und Text ging sie zunächst für drei Jahre nach Südkalifornien und ließ sich dann mit ihrem englischen Ehemann in Frankreich nieder. Sie ist seit über 20 Jahren als Übersetzerin tätig und übersetzt inzwischen aus fünf Sprachen. Frauke Watson interessiert sich vor allem für Kunst, Handwerk und Design, Architektur und Interieur sowie für alles, was die Kulturen der Welt einander näher bringt.

Inhalt & Fazit

Die Zusammenstellung “KinderGartenGlück – Von Kresseköpfen, Käfersafaris und Monsterpflanzen” beinhaltet viele verschiedene Aktivitäten rund um die heimische Natur.

Das Buch wurde untergliedert in verschiedene Bereiche, die sich an den Jahreszeiten orientieren. Neben der Einführung zu Beginn und dem Register zum Schluss des Buche, findet man die ausführlichen Kapitel Frühling (15), Sommer (18), Herbst (14) und Winter (6) im Buch. Die einzelnen Jahreszeiten werden durch ein Farbregister voneinander abgehoben. Die unterschiedliche Anzahl der Projektideen je Jahreszeit dürfte vor allem den Möglichkeiten geschuldet sein. Schließlich ist im Winter nicht mehr allzu viel zu tun im Garten. Insgesamt bietet das Buch 52 verschiedene Projektideen. Man könnte also rein theoretisch, wenn man von den Jahreszeiten einmal absieht, jede Woche ein neues Projekt mit den Kindern durchführen.

Mir gefiel besonders gut die Einführung in das Buch. Hier wird unter anderem auch auf den kindergerechten Garten eingegangen. Auch werden verschiedene Gartenregeln eingeführt, die man nicht nur privat, sondern auch im Rahmen der Schulgartenarbeit gut einsetzen kann.

Die einzelnen Projekte werden immer im gleichbleibenden Format vorgestellt. Begonnen wird stets mit dem Titel des Projektes. Im weiteren Verlauf folgt dann eine kurze Erklärung im Fettdruck. Danach schließt sich die Anleitung in dem Abschnitt “So wird’s gemacht” an. Weitere Hinweise zum Projekt, die auch weiterführend sind, werden in einer weißen Sprechblase gegeben. Auch findet man immer eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Projekt.

Besonders schön waren Projekte, die ungewöhnliche Pflanzungen forcierten. So konnte man gemeinsam mit Kindern nicht nur Taschen, sondern auch altes Schuhwerk bepflanzen. Hierdurch können lustige Effekte im eigenen Garten erzeugt werden. Für Kinder interessant dürfte die Gestaltung des Wasserspielplatzes sein – schließlich wirkt Wasser auf Kinder schlichtweg magisch.

Kurz um: Ein Buch mit vielen schönen Ideen, die sich privat, aber auch im Bereich der pädagogischen Institutionen Kindergarten und Grundschule gut einsetzen lassen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme