sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Alle meine Kinderlieder-Klassiker

Alle meine Kinderlieder-Klassiker

Verlag: Der Hörverlag
Medium: Hörbuch
Gattung: Hörspiel
Format: Audio-CD
Laufzeit: 61 Min.
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2016
Sonstiges: ab 3 J.
ISBN-10: 3844521860
ISBN-13: 978-3844521863

www.derhoerverlag.de

Alle meine Kinderlieder-Klassiker

 

Inhalt & Fazit

Die Lieder-CD “Alle meine Kinderlieder-Klassiker” beinhaltet insgesamt achtundzwanzig verschiedene Kinderlieder.

Die Lieder wurden auf einer CD mit schönem Alpenpanorama geprägt. Das Booklet enthielt wenige Liedtexte und einen Verweis auf die Internetseite, auf der alle Liedtexte zu finden sind. Die CD steckt in einer altbewährten Plastikhülle, die CD lässt sich für Kinder schlecht entnehmen, da keine Druckfunktion eingebaut wurde. Das Cover der CD ist auch recht simpel gehalten und zeigt ein quietschgelbes Entchen – so dürften sich Kinder bis vier Jahre für diese CD interessieren.

Die CD hat eine Gesamtspieldauer von sechzig Minuten und enthält die folgenden Titel, die der Lesbarkeit halber in alphabetische Reihenfolge gebracht wurden:

ABC, die Katze lief im Schnee / Alle meine Entchen / Alle Vögel sind schon da / An meiner Ziege hab ich Freude / Auf einem Baum ein Kuckuck saß / Brüderchen, komm tanz mit mir / Der Kuckuck und der Esel / Der Mond ist aufgegangen / Die Vogelhochzeit / Ein Männlein steht im Walde / Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann / Fuchs, du hast die Gans gestohlen / Grün sind alle meine Kleider / Hänschen klein / Hänsel und Gretel / Häschen in der Grube/ Hopp, hopp, hopp / Ich geh‘ mit meiner Laterne / Im Märzen der Bauer / Kommt ein Vogel geflogen / Kuckuck, Kuckuck ruft’s aus dem Wald / Laterne, Laterne / Oh du lieber Augustin /B Ri-Ra-Rutsch / Schlaf, Kindlein, schlaf / Spannenlanger Hansel / Summ Summ Summ / Weißt du wieviel Sternlein stehen

Da die CD schon auf dem Booklet mit einem Zitat aus dem Giessener Anzeiger warb, der kindgerechten und dennoch groovigen Sound versprach, freute ich mich sehr auf diese CD. Nun, auf eine moderne Umsetzung der Lieder hoffte ich vergebens. Auch nach Durchhören der kompletten CD fand ich noch nicht einmal ansatzweise eine Neuinterpretation eines Titels. Hier wurde altes Liedgut in eine moderne CD gepresst, ohne diese zu modernisieren. So dürfen bei dem Lied “Grün sind alle meine Kleider” nur die Männer zur Arbeit schreiten. Ich hoffe doch, dass man seinen Kindern ein anderes Weltbild vermitteln möchte.

Kurz um: Eine Kinderlieder-CD, die locker mit Omas Schallplattensammlung mithalten kann.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme