sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Albrecht-Schaffer, Angelika: Die 50 besten Spiele für Theater und Improvisation

Albrecht-Schaffer, Angelika
Die 50 besten Spiele für Theater und Improvisation

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium: Buch
Seiten: 86
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2016
Sonstiges: ab 6 J.
ISBN-10: 3769821629
ISBN-13: 978-3769821628

www.donbosco-medien.de

50 besten Spiele für Theater und Improvisation

 

Autorenporträt

Angelika Albrecht-Schaffer, Spiel- und Theaterpädagogin, Dozentin an einer Fachakademie für Sozialpädagogik in Augsburg, Leiterin von Theatergruppen für verschiedene Altersstufen, Referentin für Theater und Puppenspiel.

Inhalt & Fazit

Der Ratgeberband der MiniSpielothek “Die 50 besten Spiele für Theater und Improvisation” enthält verschiedene Möglichkeiten des darstellenden Spiels für Kinder und Jugendliche bereit.

Das Buch wurde in fünf gleich große Kapitel untergliedert:

 

01. Wir wärmen uns auf
02. Wir erweitern unsere Ausdrucksfähigkeit
03. Wir spielen miteinander
04. Wir improvisieren nach Lust und Laune
05. Wir entwickeln kleine Theaterstücke

 

Der Aufbau des Buches ist gleichbleibend mit anderen Bänden aus dieser Reihe. Genannt wird der Titel, danach folgt die Beschreibung des Spieles. Varianten werden ebenso angegeben wie das benötigte Material. Die einzelnen Spiele sind so angeordnet, dass das Buch vom Einfachen zum Schweren fortschreitet. Durch diese Steigerung können auch komplexe Stunden aus den einzelnen Elementen zusammengestellt werden.

Schade fand ich, dass keine Tabelle enthalten war, in der man die Spieleranzahl und die Materialien gemeinsam mit dem Spieletitel und dem Schwierigkeitsgrad, aufgeführt bekam. Hierdurch stand schon einiges an Sucharbeit im Band, wenn man eine Stunde gezielt für eine größere Gruppe zusammenstellen wollte. Auch waren mir manche der Spiele durchaus geläufig, wie etwas das Bauen eines Gruppenstandbildes oder dem Gestalten einer Koffergeschichte. Hier hätte ich mir allgemein mehr Innovatives gewünscht.

Allerdings bietet das Buch für Einsteiger im Bereich Theater und Improvisation einige nützliche Tipps bereit.

Kurz um: Eine kompakte Zusammenstellung verschiedener Methoden zum Theaterspiel oder zur Improvisation.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme