sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Pinfold, Levi: Grünling

Pinfold, Levi
Grünling

.
Verlag: Jacoby & Stuart
Medium:  Buch
Seiten:  40
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  August 2015
Sonstiges:  ab 6 J.
Maße:  296 x 257 mm

.
ISBN-10:  3942787687
ISBN-13:  978-3942787680
.
www.jacobystuart.de

Inhalt & Fazit

Mit dem Bilderbuch “Grünling” holt man sich eine magische Geschichte über die Wunder der Natur ins Haus, die sowohl Kinder, wie auch Erwachsene zu verzaubern weiß.

Die Geschichte beginnt im Frühjahr, als Herr Hafermann einen kleinen grünen Setzling findet. Er pflückt ihn und trägt ihn zu seiner Frau nach Hause. Doch diese ist über sein Fundstück gar nicht begeistert. Schnell stellen sie fest, dass sich das Kind seltsam verhält. Es ist nur bestimmte Sachen und muss in ein Bett aus Erde gebettet werden. Auch die besonderen Fähigkeiten des Kindes werden ihnen schnell offenbar, als sich zuerst die Küche, dann das Wohnzimmer, der Rest des Hauses und schlussendlich die Bahngleisen in eine grüne Oase verwandeln. Dies schränkt natürlich das Leben, das sie zu führen pflegten, ein und ruft auch die Nachbarschaft auf den Plan. Hier gilt es nun, zwischen dem Grünling und den Menschen der Nachbarschaft zu vermitteln. Am Ende bereitet der Grünling allen einen wirklich herrlichen Sommer und beschert ihnen einen unheimlichen Pflanzenreichtum. Im Herbst müssen sie dann feststellen, dass der Grünling weitergezogen ist …

Sehr eindrucksvoll wird diese Geschichte in knappen Versen erzählt. Das Erzählgedicht wurde in einem gleichförmigen Paarreim gehalten und sensibilisiert hierdurch die Kinder zusätzlich für die Sprache. Die Geschichte kann wunderbar auf unser Leben übertragen werden, da der Grünling leicht mit der Natur gleichzusetzen ist. Hier wird einem schnell vor Augen geführt, wie der Mensch immer mehr die Natur zurückdrängt und sich nur wenig an ihrer Schönheit erfreuen kann. Mit dem Bilderbuch kann man eine gelungene Auseinandersetzung mit Kindern und der Welt anregen. Der Zeichenstil war überaus genial und wirkte auf mich sehr lebendig. Die liebevolle Gestaltung der Bilder lud auch dank des Detailreichtums zum langen Betrachten ein.

Kurz um: ein atemberaubendes Bilderbuch, das wirklich jeden in seinen Bann ziehen dürfte.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Mit dem Bilderbuch “Grünling” holt man sich eine magische Geschichte über die Wunder der Natur ins Haus, die sowohl Kinder, wie auch Erwachsene zu verzaubern weiß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme