sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Engelhardt, Wolfgang / Martin, Peter / Rehfeld, Klaus / Pfadenhauer, Jörg: Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher? – Pflanzen und Tiere unserer Gewässer

Engelhardt, Wolfgang / Martin, Peter / Rehfeld, Klaus / Pfadenhauer, Jörg
Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher? – Pflanzen und Tiere unserer Gewässer

.

Franckh-Kosmos
Medium:  Buch
Seiten:  314
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  September 2015
Auflage:  17. Auflage.
ISBN-10:  3440147762
ISBN-13:  978-3440147764

www.kosmos.de

Inhalt & Fazit

Der Ratgeber “Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher? – Pflanzen und Tiere unserer Gewässer” beinhaltet mehr als bloße Bestimmungshilfen für Naturlaien.

Das Buch wurde untergliedert in zehn verschiedene Kapitel. Besonders wichtig ist hierbei die Einleitung, da sie unter anderem auf die bestehende Rote Liste eingeht. Im darauffolgenden zweiten Kapitel wird der Lebensraum Wasser kurz umrissen. Auf den Wasserkreislauf wird ebenso eingegangen wie auf mitteleuropäische Kleingewässer. Der Einfluss des Menschen auf Gewässer wird auch beleuchtet und die Beurteilung der Wassergüte wird thematisiert. Auf die Pflanzenwelt wird auch auf einigen Seiten eingegangen. Erst dann folgt das große Kapitel der Tierwelt, das nochmals unterteilt wurde. Abgeschlossen wird der Band mit verschiedenen Literaturtipps und einem ausführlichen Register.

Mir gefiel schon zu Beginn des Bandes gut, dass gleich die erste Seite einen Überblick lieferte, wo was im Band zu finden ist. In der Übersicht sind nicht nur die Wasserpflanzen, sondern auch die Tiere zu finden. Diese ist unterteilt in festsitzende Tiere, Würmer, Weichtiere, Wirbeltiere, Krebse, Insekten, wurmförmige Insektenlarven und Spinnentiere. So weiß man sofort, was man an welcher Stelle suchen muss. Bei den Tieren waren die einzelnen Bilder und Zeichnungen sehr aufschlussreich zur Bestimmung. Farbe und Länge wurden stets noch zusätzlich beschrieben. Auch gibt es noch zusätzliches Wissen zu den einzelnen Unterkapiteln.

Kurz um: Ein umfassender und wissenschaftlicher Ratgeber, der Einblicke in das Leben von Bach, Tümpel und Weiher ermöglicht.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Der Ratgeber “Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher? – Pflanzen und Tiere unserer Gewässer” beinhaltet mehr als bloße Bestimmungshilfen für Naturlaien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme