sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Endres, Brigitte: Wo gehst du hin, Opa? Ein Bilderbuch über das letzte Geheimnis

Endres, Brigitte
Wo gehst du hin, Opa? Ein Bilderbuch über das letzte Geheimnis

.
Verlag: aracari Verlag
Medium:  Buch
Seiten:  32
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  August 2015
Sonstiges:  ab 4 J.
Maße:  279 x 230 mm

.
ISBN-10:  3905945460
ISBN-13:  978-3905945461
.

www.aracari.ch

Autorenporträt

Brigitte Endres geboren in Würzburg, studierte in München Germanistik und Geschichte. Heute arbeitet sie als freie Autorin in München und Fuldatal. Sie schrieb etliche Bücher und Hörgeschichten, u.a. für den Bayerischen Rundfunk.

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch für Kinder “Wo gehst du hin, Opa? Ein Bilderbuch über das letzte Geheimnis” beschäftigt sich mit einem hochkomplexen Thema, mit dem alle Kinder früher oder später einmal konfrontiert werden.

Die Geschichte beginnt auf dem Weg zum Krankenhaus. Am Anfang ist die kleine Emmi noch fröhlich und springt herum. Doch dann bemerkt sie, dass ihre Mutter todtraurig ist. Nun muss sie erfahren, dass ihr Opa sehr krank ist und wohl bald “von uns gehen muss”. Das ist natürlich für Emmi schwer zu verstehen und deshalb fragt sie ihren Großvater im Krankenhaus danach. Ihr Großvater wirkt stark gezeichnet von der Krankheit und seine Haut fühlt sich für Emmi an wie Papier, auch riecht es im Krankenhaus komisch – dies alles macht Emmi natürlich Angst. Doch ihr Opa beantwortet sehr behutsam ihre Fragen und zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie es nach dem Tod weitergehen könnte. Dabei sind seine Vorstellungen nicht nur auf eine Religion beschränkt. Schlussendlich lernt Emmi so, den Tod als Bestandteil des Lebens zu akzeptieren.

Mir gefiel besonders gut, dass hier die Vorstellungen von verschiedenen Religionen mit eingewoben wurden. Natürlich ist die christliche Vorstellung hier dennoch überwiegend. In jedem Fall eignet sich das Buch dazu behutsam Gespräche über das Thema Tod anzubahnen und so Kinder auf eine Konfrontation mit diesem vorzubereiten, soweit dies überhaupt möglich ist. Die verwendete Sprache war für Kinder leicht verständlich und nachzuvollziehen. Die Bilder waren klar und stützten den Inhalt der Bilder. Gut fand ich, dass das Sterben und die Beerdigung ausgeblendet wurden und die Geschichte erst wieder am Grab des Großvaters ansetzt. So kam man darum herum, die Trauer auf einer Beerdigung in Worte zu fassen.

Kurz um: ein durch und durch gelungenes Bilderbuch, das sich sehr gekonnt mit einem durch und durch ernsten Thema beschäftigt.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme