sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Ellis Kaut: Meister Eder und sein Pumuckl

Ellis Kaut
Meister Eder und sein Pumuckl

.
Franckh-Kosmos
Medium:  Buch
Seiten:  128
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  August 2015
Sonstiges:  ab 6 J
ISBN-10:  3440148203
ISBN-13:  978-3440148204

www.kosmos.de

Autorenporträt

Ellis Kaut, 1920-2015, absolvierte ein Schauspielstudium und besuchte die Akademie für Bildende Künste in München, bevor sie schriftstellerisch tätig wurde. Novellen und Erzählungen folgten Hörspiele und Kinderfunksendungen. 1955 erhielt sie den Hörspielpreis des Bayerischen Rundfunks. Ihr beliebtester Kinderbuchheld ist der freche Kobold mit den karottenroten Wuschelhaaren, der unglaublich erfolgreich durch sämtliche Medien schabernackt. Im September 2015 verstarb Ellis Kaut 94-Jährig.


Inhalt & Fazit

Mit dem Kinderbuchklassiker “Meister Eder und sein Pumuckl” erscheint ein altbekannter Titel in neuem Gewand.

So ziemlich jeder dürfte die Geschichten rund um Meister Eder und seinen Pumuckl kennen. Für die, die es nicht tun, hier noch einmal ein kurzer Einblick in die Geschichte:

Seit einiger Zeit geht in Meister Eders Werkstatt alles drunter und drüber. Andauernd verschwinden seine Werkzeuge und tauchen an den unmöglichsten Stellen wieder auf. Es fällt Meister Eder zusehends schwerer seine Arbeiten fertig zu stellen. Meister Eder beginnt sogar langsam an seinem Verstand zu zweifeln. Doch eines Tages wird klar, was es mit den Werkzeugen auf sich hat. Ein kleiner Kobold klebt am Leimtopf und ist schnell als Quelle des Unfugs enttarnt. Schließlich hat er mit Heinzelmännchen so gar nichts zu tun und er liebt Schabernack. Und so kommt es, wie es kommen muss – der kleine Kobold Pumuckl bringt das Leben des alten Schreinermeisters ganz schön durcheinander …

Die Geschichte ist wie gewohnt kindgerecht geschrieben und lässt sich gut herunterlesen. Dank der acht verschiedenen Kapitel sind die Geschichten auch nicht allzu lang und es lässt sich zwischendrin gut unterbrechen. An die Illustrationen musste ich mich zugegebener Maßen etwas gewöhnen, da ich doch sehr den Zeichenstil der Fernsehsendung gewohnt war. Lässt man sich aber darauf ein, ist der kleine Kobold auch hier gut gezeichnet. Die Geschichte wird so lebendiger und an einigen Stellen plastischer.

Kurz um: Eine gelungene Neuauflage eines alten Kinderbuchklassikers.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Mit dem Kinderbuchklassiker “Meister Eder und sein Pumuckl” erscheint ein altbekannter Titel in neuem Gewand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme