sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Einwohlt, Ilona:Advent, Advent, die Bude brennt – Die Weihnachtsgeschichte nach Luca

Einwohlt, Ilona
Advent, Advent, die Bude brennt – Die Weihnachtsgeschichte nach Luca

.
Klett Kinderbuch
Illustrator: Tine Schulz
Medium:  Buch
Seiten:  124
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Oktober 2015
Sonstiges:  ab 8 J.
ISBN-10:  3954701251
ISBN-13:  978-3954701254

.
www.klett-kinderbuch.de

Autorenporträt

Ilona Einwohlt geboren 1968, studierte Germanistik und Romanistik. Sie arbeitete als Lektorin in verschiedenen Verlagen, bevor sie sich als freie Lektorin und Autorin mit einem Büro für Kinder- und Jugendliteratur selbstständig machte.


Inhalt & Fazit

Mit dem Kinderbuch “Advent, Advent, die Bude brennt – Die Weihnachtsgeschichte nach Luca” liegt eine Weihnachtsgeschichte der ganz anderen Art in den Händen der Leser und Leserinnen.

Die Erzählung beginnt am ersten Adventssonntag mit einem Hausbrand. Dabei wird der gesamte Hausstand von Lukas Familie zerstört. Nun steht die Familie auf der Straße und muss sich kurz vor Weihnachten eine neue Bleibe suchen. Das ist gar nicht mal so einfach – schließlich ist die Mutter hochschwanger, die große Schwester besonders zickig und der Papagei der mit von der Partie nicht gerade der Traum jedes Vermieters. Zu allem Unglück ist auch Lucas Vater von Zuhause ausgezogen, weil er die unorganisierte Art seiner Frau nicht mehr ertragen konnte. Nun befindet er sich auf einer Forschungsreise in weiter Ferne. Auch wird es schwierig, bei anderen Verwandten Hilfe zu suchen. Schließlich sind Lucas Mutter und deren Schwester sich spinnefeind und auch mit Oma ist im Moment nicht gut Kirschen essen. Sie hat gerade einen neuen Freund und ihre Liebe zur Bildhauerei entdeckt. Ob Luca und seine Familie Weihnachten auf der Straße verbringen müssen?

Die Geschichte ist wirklich sehr flüssig und gelungen geschrieben. Man kann sich toll in die Perspektive Lucas hineinversetzten. Auch die vielen tollen Bilder tun ihr Übriges und machen die Geschichte besonders lebendig. Die Familienkonstellation der Geschichte ist mitten aus dem Leben gegriffen und stellt kein beschönigtes Familienbild dar. Hierdurch dürften sich besonders viele Kinder mit dem Buch identifizieren. Auch typische Alltagsprobleme von Alleinerziehenden haben den Einzug ins Buch gefunden. So mit bietet das Buch auch viele Kommunikationsanlässe darüber, was wirklich wichtig ist und wo man auch einmal auf etwas verzichten kann.

Kurz um: Ein modernes Weihnachtsbuch, das nicht ganz die typische Weihnachtsidylle mit Plätzchenduft und Glitzerstaub beinhaltet.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Mit dem Kinderbuch “Advent, Advent, die Bude brennt – Die Weihnachtsgeschichte nach Luca” liegt eine Weihnachtsgeschichte der ganz anderen Art in den Händen der Leser und Leserinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme