sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Carola von Kessel & Nina Träger: Expedition Natur 50 Tierspuren entdecken & bestimmen

Carola von Kessel & Nina Träger
Expedition Natur 50 Tierspuren entdecken & bestimmen

.

moses.Verlag
Artikelnummer: 009724
Bildung
Erschienen 2015
Layout Melanie Dahmen
Illustrationen Thomas Müller, Arno Kolb, Steffen Walentowitz, Johann Brandstetter
Umfang 50 Karten + Begleitheft
.

www.moses-verlag.de

Inhalt & Fazit

Mit dem Titel “Expedition Natur 50 Tierspuren entdecken & bestimmen” hält man eine kompakte Box zum Thema Tierspuren in Händen, die kindgerecht aufbereitet wurde.

Zu Beginn findet sich ein kleines Leporello, das in die Grundlagen der Box einführen möchte. Dort findet man einen kleinen Einführungstext in das Thema und eine Übersicht zu den wichtigsten Tierspuren. Die Kinder bekommen hier Informationen zu Trittsiegeln, Nester und Bauten sowie zu Fraßspuren. Zu jeder Spur gibt es eine Illustration, die diese erläutert. Erst danach folgen einige Regeln für Spurenleser, die wichtig sind. Hier erfahren die Kinder nicht nur, dass man leise sein muss, sondern auch, dass man Tiere niemals anfasst und auch, dass die Behausungen von Tieren tabu sind. Das Glossar beschreibt noch einmal die wichtigsten Begriffe der Box in kindgerechten Worten. Die alphabetische Übersicht hilft, schnell einzelne Tierspuren zu identifizieren.

Die Karten bilden dann jeweils die Pfotenabdrücke des Tieres ab. Hier fand ich es schade, dass dies nicht sehr detailliert geschah. Leider lagen die Abdrücke auch nicht in der Originalgröße vor und waren teilweise so klein, dass sie nur schwer zu erkennen waren. Des Weiteren findet sich auf jeder Karte noch eine weitere Spur zur Identifizierung des Tieres. Ähnlich wie bei den anderen Kartenboxen der Reihe, gibt es eine Quizfrage und einen kleinen Erläuterungstext. Auch findet sich ein kleiner Steckbrief auf der jeweiligen Kartenrückseite, der genauer auf die Trittsiegel eingeht. Die Karten sind für Kinder verständlich geschrieben und können gut selbstständig erlesen werden.

Kurz um: Eine Kartenbox zum Thema Tierspuren, die verschiedene Tierspuren in der Übersicht darstellt.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei moses.Verlag

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Mit dem Titel “Expedition Natur 50 Tierspuren entdecken & bestimmen” hält man eine kompakte Box zum Thema Tierspuren in Händen, die kindgerecht aufbereitet wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme