sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Brodek, Ayako / Voigt, Shannon: Papiersterne Schritt für Schritt – Mit 75 Ideen für klassische Sterne, Sonnen & Kristalle

Brodek, Ayako / Voigt, Shannon
Papiersterne Schritt für Schritt – Mit 75 Ideen für klassische Sterne, Sonnen & Kristalle

.
Verlag: Christophorus Verlag
Medium:  Buch
Seiten:  132
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  September 2015
Maße:  231 x 228 mm

ISBN-10:  3838835999
ISBN-13:  978-3838835990
.
www.christophorus-verlag.de

Inhalt & Fazit

Das Bastelbuch “Papiersterne Schritt für Schritt – Mit 75 Ideen für klassische Sterne, Sonnen & Kristalle” stellt viele verschiedene Dekorationselemente vor, die auch außerhalb der Weihnachtszeit gut eingesetzt werden können.

Im ersten Kapitel wird ein allgemeiner Überblick gegeben, hier sieht man die verschiedenen Schneeflocken, Sterne und Sonnen. Auch wird hierzu immer ein passender Seitenverweis gegeben. So hat man gleich alle möglichen Modelle parat und kann auswählen, an welches man sich heranwagen möchte. Dank der Bilder kann man den Schwierigkeitsgrad etwas abschätzen. Danach werden im zweiten Kapitel die Grundlagen erläutert. Hier wird auf die Werkzeuge, verschiedene Papiere und auf Grundtechniken eingegangen. Im dritten Kapitel werden dann verschiedene Modelle vorgestellt, die in Quilling, Origami und Kirigami unterschieden wurden.

Bei den benötigten Materialien unterscheiden sich die einzelnen Techniken naturgemäß erheblich. Während man für Quilling-Projekte erst einmal einkaufen gehen muss, kann man bei Origami und Kirigami eigentlich gleich loslegen. Die einzelnen Bastelvorlagen geben immer den jeweiligen Schwieirgkeitsgrad mit an, der dreifach unterteilt wurde. Die einzelnen Schritte wurden immer angegeben bei der Anleitung und mit einem entsprechenden Foto visualisiert. Zu Beginn der Seite wird angegeben, was für das Projekt benötigt wird. Hier gibt es immer wieder Querverweise zu anderen Seiten. Deshalb muss man sich aufs Blättern einstellen.

Hilfreich wären mehrere Lesebändchen gewesen, sodass sich einzelne Seiten schnell wieder finden lassen. Etwas schade fand ich, dass die einzelnen Vorlagen nicht noch einmal als Schablone vorlagen. So musste immer direkt aus dem Buch abgepaust oder Freihand gezeichnet werden. Dieser Aufwand wird aber durch die schönen Endergebnisse auf jeden Fall wettgemacht.

Kurz um: Ein tolles Buch für alle Fans des Schneidens, des Wickelns und des Faltens.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Das Bastelbuch “Papiersterne Schritt für Schritt – Mit 75 Ideen für klassische Sterne, Sonnen & Kristalle” stellt viele verschiedene Dekorationselemente vor, die auch außerhalb der Weihnachtszeit gut eingesetzt werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme