sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Brandt, Susanne / Nommensen, Klaus-Uwe: Bildkarten für unser Erzähltheater: Jesus und Bartimäus

Brandt, Susanne / Nommensen, Klaus-Uwe
Bildkarten für unser Erzähltheater: Jesus und Bartimäus

.
Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Seiten:  12
Format:  Nonbook
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Juli 2013
Sonstiges:  ab 2 J.
Maße:  426 x 306 mm

.
EAN: 4260179511318
.
www.donbosco-medien.de

Autorenporträt

Susanne Brandt, Autorin von Liedern, Geschichten und Gedichten sowie von pädagogischen Praxisbüchern. Sie arbeitet als Lektorin bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und engagiert sich in der Kulturarbeit mit Kindern.Klaus-Uwe Nommensen, Theologe und Publizist, langjährige Erfahrung in der Fortbildung von MitarbeiterInnen in Kindergottesdiensten. Er leitet eine Pfarrgemeinde in Papenburg und ist freier Mitarbeiter bei verschiedenen Kirchenzeitungen.Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher illustriert. Sie lebt in Herrsching am Ammersee.

Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten für unser Erzähltheater: Jesus und Bartimäus” erzählen eine weitere Geschichte aus dem Leben Jesu.

Die Geschichte wird, wie auch bei allen anderen Geschichten des Verlagshauses, in elf verschiedenen Bildern erzählt. Begonnen wird beim Vorstellen des Bettlers Bartimäus, sodass die Kinder sogleich die Hauptperson der Geschichte kennenlernen können. Danach wird dessen Leben genau beschrieben, welche Schwierigkeiten er hat und was damit einhergeht blind zu sein. Im fünften Bild dann beschließt er Jesus um Hilfe zu bitten und so ruft er Jesus dreimal an, bis er dann von diesem erhört wird. So bekommt er dann im neunten Bild sein Augenlicht wieder und will von nun an Jesus auf seinen Pfaden folgen.

Mir gefiel besonders gut, dass die zentralen Elemente der Geschichte herausgegriffen wurden. So ist die Geschichte für Kinder nicht sprachlich überfrachtet und stets gut zu verstehen. Die Bilder spiegeln die Schwierigkeiten des Bettlers wieder und stützen gut die Geschichte. Das große Format eignet sich für die Präsentation vor der Klasse oder im Erzählkreis. Der Karton ist auch stabil genug, um des Öfteren in die Hand genommen werden zu können. Auch sind die Bilder so formklar gezeichnet, dass keine Missverständnisse bezüglich der Geschichte aufkommen können. Was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre ein Verweis auf die genaue Bibelfundstelle. Dies könnte Laien die Vorbereitung enorm erleichtern.

Kurz um: Weitere tolle Bildkarten, zum Einsatz im Kinderbibelkreis oder im Religionsunterricht.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz


Titel erhältlich bei Amazon.de

Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

2 Comments

Add a Comment
  1. Yvonne Rheinganz

    Die “Bildkarten für unser Erzähltheater: Jesus und Bartimäus” erzählen eine weitere Geschichte aus dem Leben Jesu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme