sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – BrainBox Natur

BrainBox Natur

BrainBox Nature (2009)
moses.Verlag
Spiele & Basteln
Erschienen 2013, 3. Auflage
Umfang 53 Karten, Spieleanleitung, 1 Sanuhr & 1 W8

ab 8 Jahre
für 1 oder mehr Spieler
10 Minuten Spielzeit


www.moses-verlag.de

Titel erhältlich bei moses.Verlag

Inhalt & Fazit

Kaum ausgepackt war ich schon begeistert von diesem Spiel. Zunächst einmal fällt das Material auf: stabiler Karton aus 70% recyceltem Material. Auch die Sanduhr ist stabil und überlebt so manchen Sturz aus Tischhöhe. Die Karten sind so stabil, dass sie nicht gleich knicken. Auch ist die Oberfläche so, dass man auf den Karten keine Fingerabdrücke sieht. Dem Paket liegt des Weiteren ein achtseitiger Würfel bei, sodass auch gleich gestartet werden kann. Lediglich einen kleinen Schreibblock mit Stift habe ich vermisst.

Das Spielprinzip ist mehr als simple und überfordert somit auch jüngere Kinder nicht. Einzige Voraussetzung für das Spiel ist eine ausreichende Lesefähigkeit. Binnen zehn Sekunden muss sich der Spieler einprägen, was vorne auf der Karte zu sehen ist. Dann geht es ans Fragenstellen. Bei zwei Spielern muss gewürfelt werden, welche Frage zu beantworten ist. Bei einem Spieler werden alle Fragen beantwortet und dann wird das Ergebnis geprüft. Bei der ersten Variante macht dies natürlich der Spielepartner.  Wird die Frage bzw. die Fragen richtig beantwortet, geht die Karte an den jeweiligen Spieler. Nach 10 Minuten wird dann geschaut, wer die meisten Karten ergattern konnte.

Der Inhalt der Box ist mehr als vielfältig. Es finden sich Karten zu Haien, tropischen Fischen, essbaren Früchten, Pilzen, Edelsteinen, Insekten, Beuteltieren, Weichtieren, Reptilien. Katzen und vielem mehr. Auch die Lebensräume werden mit einbezogen. Hier ist der Nil, die Wüste Gobi, das Great Barrier Reef, das Nildelta, die Sahara, der Amazonas, der Ganges und Borneo zu nennen. Pflanzen kommen ebenfalls nicht zu kurz und sind mit Wildblumen, Laubbäumen und Co vertreten. Somit wird ein breites Naturspektrum abgedeckt.

Da viele verschiedene Naturgebiete vertreten sind, wird es keinesfalls langweilig. Die Fragen sind bei genauem Hinschauen gut zu beantworten. Auf jedem Fall wird die Merkfähigkeit trainiert und man lernt sich schnell Details zu merken. Die tollen Illustrationen machen das Merkspiel auch zum optischen Highlight und sorgen dafür, dass Informationen besser haften bleiben.  Für mich wird das Spiel zum absoluten Geheimtipp, aufgrund seines geringen Erklärungsaufwand und der kurzen Spielzeit. Gleichzeitig werden Lesen und Schreiben trainiert. Bei mir wird dieses robuste Spiel gleich auf meiner Freiarbeitstheke landen.

Kurz um: So wird Wissen spielend mit viel Spaß vermittelt.

Copyright © 2014 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei moses.Verlag

MIT DIESER NEUEN KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 28. Mai 2014 — 06:26

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme