sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – BrainBox “Die Erde”

BrainBox “Die Erde”

moses. Verlag
Art.-Nr. 28000
Bildung, Basteln & Spiele
Erschienen 2012, 6. Auflage
Umfang 71 Karten, Spielanleitung, 1 Sanduhr & 1 achtseitiger Würfel

Alter: ab 8 Jahren
Spieleranzahl: 1 oder mehr SpielerInnen
Dauer: 10 Minuten oder variabel

www.moses-verlag.de

Titel erhältlich bei moses. Verlag

Inhalt & Fazit

In dem Kinderspiel “BrainBox “Die Erde”” finden sich 71 verschiedene Karten rund um die Länder der Erde, die sich zu einem tollen Gedächtnisspiel vereinen.

Das Spielkonzept ist schnell erklärt: Binnen 10 Sekunden muss man sich so viele Informationen wie möglich einprägen, die auf der Karte zu finden sind. Dann werden acht verschieden Fragen zu den Karten gestellt. Diese können triviale Informationen abfragen oder aber Basics wie etwa die jeweilige Landeshauptstadt. Im Spiel gegen sich selbst gilt es, möglichst viele Fragen schriftlich oder mündlich zu beantworten. Im Spiel zu zweit wird gewürfelt. Die erwürfelte Frage muss dann beantwortet werden. Wird die Frage richtig beantwortet, darf die Karte behalten werden. Wer die meisten Karten erhält, gewinnt.

Auf den Karten gibt es viel zu entdecken. So findet sich das Internetkürzel des jeweiligen Landes ebenso wie verschiedene Sehenswürdigkeiten. Auch die Flagge und einheimische Tiere werden abgebildet. Wichtige Sportarten oder aber spezifisches Kulturgut geht auch mit in die Karten ein. Auch finden sich Trachten und besondere Kleidungsstücke wieder.

Die Karten vermitteln nicht nur viele Informationen, sondern sind auch schön illustriert und bereiten einem Freude. Die Fragen sind verständlich gestellt und bei einer erhöhten Aufmerksamkeit auch zu beantworten. Das Spiel erhöht auf jeden Fall die Konzentrationsfähigkeit und die Beobachtungsgabe der Spieler. Man wird regelrecht darin geschult, auf noch so kleine Details zu achten.

Auch die Länderauswahl ist ausreichend groß, sodass nicht nur von europäischen Staaten Fakten vermittelt werden. So kann man auch etwas über das ferne Brasilien, Bangladesch oder Nepal erfahren.

Lobenswert ist, dass das Spiel aus 70% Recyclingmaterial hergestellt wurde. Auch ist das komplette Spiel recycelbar, da es aus robuster Pappe besteht. Allerdings bezweifle ich, dass man so ein tolles Spiel einmal recyceln möchte.

Kurz um: Ein tolles Gedächtnisspiel, das der ganzen Familie viel Freude bereitet.

Copyright © 2014 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei moses. Verlag

MIT DIESER NEUEN KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 16. Juni 2014 — 18:47

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme