sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Auenhammer, Gerlinde / Dawidowski, Marion / Diepolder, Annette / Kipp, Angelika: Weihnachtsdeko aus der Natur – Ideen zum Selbermachen

Auenhammer, Gerlinde / Dawidowski, Marion / Diepolder, Annette / Kipp, Angelika
Weihnachtsdeko aus der Natur – Ideen zum Selbermachen

.
Verlag: Christophorus Verlag
Medium:  Buch
Seiten:  80
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  August 2015
Maße:  266 x 225 mm
ISBN-10:  3838835840
ISBN-13:  978-3838835846
.

www.christophorus-verlag.de

Inhalt & Fazit

Das Bastelbuch “Weihnachtsdeko aus der Natur – Ideen zum Selbermachen” beinhaltet insgesamt dreißig verschiedene Bastelprojekte.

Alle Bastelprojekte wurden in drei Kapitel unterteilt, die jeweils zehn Projekte beinhalten. Untergliedert wurde in das Kapitel “Advent, Advent”, “Frohe Weihnachten” und “Schöne Winterzeit” so kann man sich gleich grob innerhalb des Bandes orientieren. Begonnen wird jedes Kapitel mit einer Doppelseite, die ein einstimmendes Bild und einen entsprechenden Gedichtsvers darstellt.

Die Inhalte der einzelnen Projekte lassen sich meist grob umreißen in die Darstellung des Materials, in die bereitzulegenden Hilfsmittel, in den Vorlagenverweis und in die eigentliche Anleitung. In diesem Buch kommt die Anleitung ganz ohne Schrittvisualisierung aus. Des Weiteren findet sich immer ein großformatiges Foto zum Projekt, das einzelne Details gut verdeutlicht und einem das Projekt vorab vor Augen führt. Auch kann man hierdurch den Aufwand und den einzuplanenden Zeitumfang gut abschätzen. Die Anordnung der einzelnen Elemente variiert von Kapitel zu Kapitel, sodass einem das Layout nicht gleichförmig vorkommt.

Die einzelnen Projekte erfordern durch und durch handwerkliches Geschick. Auch sollte man eine gute Heimwerkerausrüstung daheim vorhalten. Während mir Heißkleber und Akkuschrauber noch bekannt waren, musste ich bei anderen Werkzeugen erst einmal nachschauen, was da eigentlich von mir verlangt wurde. Hier hätte ich mir ein kurzes Manual zu den einzelnen Werkzeugen gewünscht. So steht man als absoluter Neuling erst einmal im Regen. Hat man sich aber eingelesen und alle Werkzeuge beisammen, kann man wirklich schöne Projekte realisieren. Mir persönlich gefiel besonders das Herstellen von kleinen Elchen aus Aststücken.

Kurz um: Ein anspruchsvolles Bastelbuch, das viele Naturmaterialien einsetzt und viel Werkzeug benötigt.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

2 Comments

Add a Comment
  1. Das Bastelbuch “Weihnachtsdeko aus der Natur – Ideen zum Selbermachen” beinhaltet insgesamt dreißig verschiedene Bastelprojekte.

  2. jo, ist denn scho wieder weihnachten? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme