sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Angermayer, Karen Christine: Schnauze, es ist Weihnachten – Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Angermayer, Karen Christine
Schnauze, es ist Weihnachten – Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

.
Verlag: cbj
Medium:  Buch
Seiten:  104
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Oktober 2015
Sonstiges:  ab 8 J.

.
ISBN-10:  3570225739
ISBN-13:  978-3570225738
.
www.cbj-verlag.de

 

Autorenporträt

Karen Christine Angermayer studierte Diplom-Photoingenieurwesen an der Fachhochschule in Köln und arbeitete beim Film, bevor sie sich im Jahr 2000 selbstständig machte und sich noch einmal völlig neu rund ums Wort und das erfolgreiche Schreiben ausbilden ließ. Seit 14 Jahren arbeitet sie als Autorin, Referentin, Schreibcoach und Trainerin für Privatpersonen und Unternehmen. Ihre Kinderbücher, Jugendbücher und Sachbücher werden international gelesen. Seit 2014 ist sie Geschäftsführerin des sorriso Verlags und begleitet als Verlegerin und Buch-Coach andere Menschen bei der Entstehung ihrer Bücher.Annette Swoboda, geb. 1961, malte ihr erstes Bilderbuch mit neun Jahren. Sie hatte so viel Spaß dabei, dass der Wunsch entstand, mehr davon zu machen. Sie studierte Kunst in Frankreich und Grafik-Design in Mannheim und war viel auf Reisen. Aber nach wie vor ist für sie das Spannendste, Sprache und Fantasie in Bilder zu übersetzten.


Inhalt & Fazit

Das Kinderbuch “Schnauze, es ist Weihnachten – Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln” erzählt eine kleine Geschichte in vierundzwanzig kurzen Episoden.

Jede der kleinen Geschichten wird mit einer kurzen Einleitung und einer passenden Illustration begonnen. Die Geschichte wird dann immer auf einer Doppelseite erzählt. Die einzelnen Kapitel sind beim Ankommen des Buches noch miteinander verbunden und müssen dann nach und nach aufgetrennt werden. Dies gelingt, dank einer gut durchdachten Perforation am Seitenrand, ohne Hilfsmittel. Die Seiten lassen sich einfach und sauber mit Hilfe des Fingers voneinander trennen. Die Idee an sich ist auch gelungen – so ist man gezwungen die einzelnen Kapitel wirklich nach und nach zu lesen und wird nicht in Versuchung geführt. Auch wenn die Seiten aufgetrennt wurden, verliert das Buch aber im Folgejahr sicherlich nicht seinen Reiz.

Die Geschichte an sich ist für ein eher junges Zielpublikum gedacht. Beim angegebenen Alter 8+ vom Verlag dürfte es sich um das Lesealter handeln. Der Geschichte können aber durchaus auch jüngere Kinder folgen. Sehr interessant war die philosophische Frage, wie das Christkind wohl aussieht. Sie wurde in diesem Buch aus Hunde und aus Katzenperspektive beleuchtet. Sicherlich bietet es sich hier auch an, über die Vorstellungen des eigenen Kindes bezüglich des Christkindchens zu sprechen. Den kurzen Episoden zu folgen ist kein Problem. Allerdings kam für mich nicht wirklich ein Lesefluss auf, auch wenn ich alle Kapitel noch einmal hintereinander lass. Dies liegt vermutlich daran, dass nicht allzu häufig mit Cliffhangern gearbeitet wurde. Die Geschichte an sich bietet aber alles, was sich das Zielpublikum wünscht: freundschaftliche Kabbeleien, viel Witz und eine kleine spannende Detektivgeschichte.

Kurz um: Eine gute Alternative zum üblichen Adventskalender, die man auch gut noch nach der Weihnachtszeit genießen kann.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Das Kinderbuch “Schnauze, es ist Weihnachten – Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln” erzählt eine kleine Geschichte in vierundzwanzig kurzen Episoden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme