sfbasar.de

Literatur-Blog

Brigitta Schieder: Erzähl mir doch ein Märchen

Brigitta Schieder
Erzähl mir doch ein Märchen

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Buch
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  2009
ISBN-10:  3769817761
ISBN-13:  978-3769817768

www.donbosco-medien.de

 

Erzähl mir doch ein Märchen

Inhalt & Fazit

Das Praxisbuch “Erzähl mir doch ein Märchen” für die Grundschule und die Kindertagesstätte beinhaltet sechzig verschiedene Märchen in fünf verschiedenen Kapiteln.

Das Buch wurde unterteilt in das Vorwort in ein ausführliches Kapitel  zum Verständnis des Volksmärchens und fünf Märchenkapitel.

Die einzelnen Märchenkapitel lauten wie folgt:

1. Kapitel: Kleine Märchen zum Lachen und Sich-Wundern (14)
2. Kapitel: Von Dummlingen und Starkmeiern (11)
3. Kapitel: Von Geschwistern und Stiefmüttern (11)
4. Kapitel: Von Kindern, die sich auf den Weg machen (12)
5. Kapitel: Von Abenteuern und Prüfungen (15)

Somit kann man sich bezüglich der Thematik der einzelnen Märchen schnell einen Überblick verschaffen. Jedem der Kapitel wurde eine kurze Erläuterung zur gewählten Thematik vorgeschaltet. Danach folgen die Märchen mit dem jeweiligen Text. Die Märchen sind leider unbebildert und eigenen sich somit nur zum Vorlesen. Gut gefiel mir, dass noch Verweise zu anderen geeigneten Märchen gegeben wurden.

Gut gefiel mir an diesem Buch der Einstieg in das Thema, der vor allem für den Bildungsbereich erläuterte, welche Kompetenzen mit den Märchen gefördert werden können. Hierdurch wird unter anderem auf die Sozialkompetenz, die Wertekompetenz, die Wahrnehmungskompetenz, die Sprachkompetenz, die Umweltkompetenz, die Fantasie- und Kreativitätskompetenz und auf die ästhetische und musische Kompetenz eingegangen.. Des Weiteren werden noch einige Erläuterung zur Erzählatmosphäre gegeben und die Kriterien für die vorliegende Märchenauswahl werden erläutert. Auch wird kurz erklärt, welche Märchen sich für Kinder eignen.

Die Auswahl entsprach nicht dem üblichen Märchensammelsurium, das einem in eigentlich jedem Märchenbuch angeboten wird. es wurden verschiedene auch eher unbekannte Märchen aus der Grimmschen Märchensammlung entnommen. Zusätzlich wurden weitere Märchen der Weltliteratur ausgewählt, die nicht dem deutschen Sprachraum entsprungen sind und eher anderen Kulturkreisen angehören. Somit bietet dieses Buch eine gute Ergänzung zur eigenen Märchensammlung an.

Kurz um: Eine etwas andere Märchensammlung, die zusätzlich didaktisch noch einmal aufbereitet wurde.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme