sfbasar.de

Literatur-Blog

Brandt, Susanne: Mein Erzähltheater Kamishibai: Erzählen mit Musik und Klang für Kinder von 3 bis 8 – Jetzt zweimal bei uns im Preisrätsel.

Brandt, Susanne
Mein Erzähltheater Kamishibai: Erzählen mit Musik und Klang für Kinder von 3 bis 8

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Buch
Seiten:  64
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erscheint:  März 2016
Sonstiges:  ab 6 J.
ISBN-10:  3769822307                                
ISBN-13:  978-3769822304

www.donbosco-medien.de

Mein Erzähltheater Kamishibai - Erzählen mit Musik und Klang für Kinder von 3 bis 8
Autorenporträt

Susanne Brandt, Autorin von Liedern, Geschichten und Gedichten sowie von pädagogischen Praxisbüchern. Sie arbeitet als Lektorin bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und engagiert sich in der Kulturarbeit mit Kindern.

Inhalt & Fazit

Das Pädagogikpraxisbuch “Mein Erzähltheater Kamishibai: Erzählen mit Musik und Klang für Kinder von 3 bis 8” stellt vor, wie mit dem Kamishibai auch musikalische Umsetzungen gut gelingen können.

Gegliedert wurde das Buch in sechs verschiedene Kapitel:

0. Einstimmung: Überall ist Klang
1. A B C, ich höre und ich seh: Neue Bildergeschichten zu alten Medien (5 Beiträge)
2. Die Schöpfung klingt, David singt: Musik in biblischen Geschichten in Tönen und Bildern (3 Beiträge)
3. So klingen Dinge, die ich mag: Lauschen und Malen im Wechselspiel (1 Beitrag)
4. Klingende Geschichten und Instrumente (3 Beiträge)
5. Märchen und Geschichten zum Klingen gebracht (2 Beiträge)

Die Einführung in das Buch erfolgt mit einer Erklärung über den Ursprung des Erzähltheaters. Des Weiteren werden an dieser Stelle gute Begleitinstrumente für das Kamishibai vorgestellt. Im besonderen Maße wird hierbei auf die Ukulele eingegangen. Auch das Singen wird an dieser Stelle besprochen. Es wird erläutert, wie viel Musik in der Sprache steckt.

Das erste Kapitel schafft auch Ungeübten einen guten Einstieg, da hier auf bekannte Kindheitsmelodien gespielt werden kann. Gut gefiel mir, dass ein fächerübergreifendes Arbeiten mit dem Buch möglich ist. So werden dank der verschiedenen Kapitel Elemente der Religion, der Kunst und der Musik miteinander in Einklang gebracht. Auf die Kapitel verteilt wurden auch Bildkartensets aus dem gleichen Verlagshaus vorgestellt. So kann man schneller in die jeweilige Umsetzung einsteigen – schließlich muss man sich selbst nicht um Bildmaterial kümmern.

Am besten gefiel mir das Kapitel zum Thema Klanggeschichten, da hier alle Kinder gleichzeitig mitmachen können. Schade war nur, dass die Geschichten nicht im Buch abgedruckt waren – sie mussten aus dem Internet heruntergeladen werden. Da hätte ich mir ein kleines Bisschen mehr an Service erwartet.

Kurz um: Ein schönes Buch zur musikalischen Umsetzung von Stücken im Erzähltheater.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

 

 

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): In wie viele verschiedene Kapitel wurde das Buch gegliedert? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme