sfbasar.de

Literatur-Blog

Boldt, Claudia: Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

Boldt, Claudia
Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

Verlag: Prestel
Medium:  Buch
Seiten:  32
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2016
Sonstiges:  ab 4 J.
ISBN-10:  3791372432
ISBN-13:  978-3791372433

www.prestel.de

Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner
Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner” beinhaltet eine fabelhafte kleine Geschichte über die besonderen Verhaltensweisen eines kleinen Fuchses.

Die Erwartungen an das typische Verhalten eines Fuchs in einem Bilderbuch ist ganz klar: Er ist verschlagen, hinterhältig und gewitzt. Gerade mit diesen Vorurteilen wird in diesem Buch gekonnt gespielt. Der kleine Fuchs ist nämlich ganz anders, als man das erwarten möchte. Seine Leibspeise ist nicht Huhn sondern Schweizer Käse. Zwar ist er in der Lage ein Huhn zu stehlen, wie es von ihm als Fuchs erwartet wird, doch schafft er es dann nicht, das Huhn an seinen Bestimmungsort zu bringen. Schließlich soll das Huhn ja zu Hause verspeist werden. Doch gerade das möchte eben der kleine Fuchs nicht. Also macht er das, was Füchse besonders gut können: Er überlegt sich eine List …

Das Buch spielt wunderbar mit der Erwartungshaltung des Lesers und bricht dabei gekonnt bekannte Rollenklischees auf. Des Weiteren spricht es gekonnt andere Ernährungsweisen an und welche Probleme sie den jeweiligen Personen bereiten können. Auch erfährt man dabei, wie es ist eine Rollenerwartung, die an einen gestellt wird, nicht erfüllen zu können. So kommt man auch schnell über den Hühnerfall ins Gespräch mit dem Kind über Dinge, die es vielleicht einmal machen sollte, die es aber selbst nicht in Ordnung fand. Hierdurch bietet das Buch sogar Anknüpfungspunkte, um philosophische Gespräche führen zu können.

Kurz um: Ein gelungenes Kinderbuch, mit einer tollen Geschichte, die bestehende Rollenerwartungen gut in Szene setzt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme