sfbasar.de

Literatur-Blog

Blattmann, Sonja: Mein erstes Haus war Mamis Bauch – Eine Geburts(tags)geschichte mit Liedern für Mädchen und Jungen

Blattmann, Sonja
Mein erstes Haus war Mamis Bauch – Eine Geburts(tags)geschichte mit Liedern für Mädchen und Jungen

Verlag: mebes & noack
Medium:  Buch
Seiten:  40
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  September 2007
Sonstiges:  ab 4 J.
ISBN-10:  3927796786                        
ISBN-13:  978-3927796782

www.mebesundnoack.de

 

Mein erstes Haus war Mamis Bauch

Inhalt & Fazit

Das Kinderbuch “Mein erstes Haus war Mamis Bauch – Eine Geburts(tags)geschichte mit Liedern für Mädchen und Jungen“ führt behutsam in die erste Begegnung mit dem eigenen Körper ein.

Die Geschichte wurde in einen familiären Kontext eingebettet. Das kleine Mädchen Sofie möchte wissen, wie sie auf die Welt gekommen ist. Mama und Papa berichten ihr dann gemeinsam die Geschichte ihrer Entstehung, die damit beginnt, dass sich Mama und Papa ineinander verliebt haben. Danach werden typische Beziehungsdinge beschrieben bis hin zum Wunsch nach einem Kind. Somit steht alles in einem sehr liebebezogenen Kontext. Die Überleitung dann gelingt, indem zuerst von den Tierbabys berichtet wird. Erst danach wird auf den Menschen eingegangen. Sofie wird im weiteren Verlauf erklärt, worin der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen besteht. Auch erfährt sie, wie das Kinderkriegen funktioniert und erfährt so etwas über das Thema Sexualität. Die Schwangerschaft wird ebenfalls kurz erläutert.

Mir gefiel gut, dass beide Elternteile in die Erläuterung miteinbezogen wurden. Auch gelungen war, dass das Thema Sexualität nicht ausgespart wurde und das Zusammentreffen zwischen Samen- und Eizelle genau erläutert wurde. Das Einbinden vieler Lieder machte das Buch sehr interaktiv und lockerte es zusätzlich auf. Alles wurde natürlich beschrieben und konnte so ohne Scham besetzt dargestellt werden. Gelungen war auch der Anhang, der den Körper des Jungens und den des Mädchens noch einmal im Detail beleuchtete und auf die Veränderungen in der Pubertät einging.

Kurz um: Ein gelungenes Aufklärungsbuch, das im Kindergarten- und Grundschulalter gut eingesetzt werden kann.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme