sfbasar.de

Literatur-Blog

Bläsius, Jutta: 3 Minuten Entspannung – Übungen für zwischendurch in Kita und Schule – Bei uns jetzt zweimal im Preisrätsel.

Bläsius, Jutta
3 Minuten Entspannung – Übungen für zwischendurch in Kita und Schule

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Buch
Seiten:  116
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  2009
Maße:  195 x 175 mm
ISBN-10:  3769817818
ISBN-13:  978-3769817812

www.donbosco-medien.de

9783769819281

Autorenporträt

Jutta Bläsius, geboren 1960, Erzieherin mit Montessori-Diplom und Entspannungspädagogin, arbeitet in einem Montessori-Kinderhaus in Trier. In Aus- und Fortbildung für Kindergarten und Grundschule tätig.

Inhalt & Fazit

Das Fachbuch “3 Minuten Entspannung – Übungen für zwischendurch in Kita und Schule” beinhaltet Entspannungsübungen in zwölf verschiedenen Kapiteln.

Der Einstieg in das Buch erfolgt durch eine Erläuterung dazu, weshalb es überhaupt nötig ist, dass Kinder entspannen. Auch werden hier die Begriffe Phantasiereise, eutonische Übungen, Atemübungen, Stille-Spiele und Wahrnehmungsübungen geklärt. Des Weiteren werden in diesem Rahmen elf verschiedene Regeln vorgestellt, die beachtet werden müssen, damit Kinder gekonnt entspannen können. Auch wird in diesem Rahmen auf weitere Literatur im Anhang und auf den steigenden Schwierigkeitsgrad innerhalb des Bandes hingewiesen.

Das Buch wurde in die folgenden zwölf Kapitel unterteilt:

01 – Sinnesspiele zur Wahrnehmungsförderung
02 – Stille-Spiele
03 – Atem-Entspannung
04 – Kleine Massagegeschichten
05 – Entspannende Bewegungsminis
06 – Kinesiologische Übungen
07 – Eutonische Entspannungsideen
08 – Yogaspiele
09 – Entspannungsrätsel
10 – Visualisierungsübungen
11 – Farbmeditationen
12 – Kleine Phantasiereisen

Gut gefiel mir die einseitige Einführung vor jedem Kapitel, in dem Begriffe noch einmal hergeleitet und verdeutlicht wurden. Gelungen war auch der gleichförmige Aufbau des Buches über alle Kapitel hinweg. So kann man sich schnell im Buch orientieren. Jede Übung wird mit dem Übungstitel begonnen. Danach folgen grau unterlegt die Materialien, die benötigt werden und die Ausgangsposition des Kindes. Danach folgt der Text der Übung, der immer kurz gehalten wurde. Hierdurch ziehen sich die Übungen nicht in die Länge und sind kurz und knapp. Nach dem Text folgt eine kurze Erklärung, wie der Text vorzutragen und die Übung durchzuführen ist.

Die Übungen sind wirklich sehr simpel, sodass sie in der Kindertagesstätte und in den ersten beiden Klassenstufen bereits eingesetzt werden können. Das Material, welches benötigt wird, lässt sich auch in jeder Einrichtung finden. Lediglich Matten oder Sitzkissen muss man in passender Anzahl besorgen.

Kurz um: Ein gelungenes Buch, das zur Entschleunigung des Alltags beiträgt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

 

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

 

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Wieviele Kapitel bietet diese Publikation? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

GEWINNER: Magda Hundewinckel, Regina Helfmann.HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UNS SPONSOREN!

1 Comment

Add a Comment
  1. GEWINNER: Magda Hundewinckel, Regina Helfmann.HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UNS SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme