sfbasar.de

Literatur-Blog

Baltscheit, Martin: Nur ein Tag

Baltscheit, Martin
Nur ein Tag

Verlag: Dressler
Medium:  Buch
Seiten:  105
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Januar 2016
Sonstiges:  ab 6 J.
ISBN-10:  3791527029
ISBN-13:  978-3791527024

www.dressler-verlag.de

 

 

Nur ein Tag
Autorenporträt

Martin Baltscheit, geb. 1965, Studium des Kommunikationsdesign an der Folkwangschule in Essen. Für seine Arbeiten als Comic-Zeichner, Illustrator, Schauspieler, Kinderbuch-, Prosa, Hörspiel- und Theaterautor erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Der Autor lebt in Düsseldorf.

Inhalt & Fazit

Das Kinderbuch “Nur ein Tag” erzählt die Geschichte einer kleinen Eintagsfliege, die den letzten Tag ihres Leben bestreiten muss.

Nur weiß die kleine Eintagsfliege nicht, dass dies der letzte Tag ihres Lebens ist. Sie denkt, sie ist eine Maifliege und hat ewig Zeit. Doch schließlich hat noch nie eine Maifliege den Juni gesehen. Der Fuchs und das Wildschwein wissen, wie es um die kleine Fliege bestellt ist, trauen sich aber nicht, es ihr zu sagen. Also erfinden sie eine Lügengeschichte, die damit endet, dass der Fuchs sich verplappert und die kleine Eintagsfliege doch noch erfährt, was sie eigentlich ist.

Die Geschichte wirft gut verpackt verschiedene Fragen auf. So erfahren die Kinder, dass das Glück für jeden etwas anderes bereithalten kann. Auch ist nicht für jeden der Ablauf des Lebens gleich. Die verschiedenen Stationen des Lebens kann man in jedem Fall in Erfahrung bringen, da der Fuchs und das Wildschwein sie gemeinsam durchspielen müssen. Interessant fand ich, wie die unterschiedlichen Lebenseinstellungen durch die beiden grundverschiedenen Eintagsfliegen dargestellt werden. So können Kinder schnell erkennen, dass Licht und Schatten oft ganz nah beieinander liegen und sie oft auch etwas mit der persönlichen Einstellung zu tun haben.

Das Spiel mit Licht und Schatten erfolgt auch in ganz besonderer Weise durch die farbenprächtigen Illustrationen im Buch, die die Geschichte noch lebendiger und nachvollziehbarer machen. Ab und an ist die Sprache etwas komplex, dies verzeiht man aber gerne, bei einer so sympathischen Hauptprotagonistin.

Kurz um: Die Botschaft ist wunderbar: statt sich zu ärgern sollte man sich am Leben freuen und es mit Freunden und der Familie genießen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme