sfbasar.de

Literatur-Blog

Andersen, Hans Christian: Bildkarten für unser Erzähltheater – Das hässliche Entlein

Andersen, Hans Christian
Bildkarten für unser Erzähltheater – Das hässliche Entlein

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Nonbook
Seiten:  12
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Januar 2016
Sonstiges:  DIN A3
Maße:  419 x 300 mm
EAN: 4260179513121                         
 
www.donbosco-medien.de

 

Bildkarten für unser Erzähltheater - Das hässliche Entlein

Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten für unser Erzähltheater – Das hässliche Entlein” erzählen ein bekanntes Märchen des Autoren Hans Christian Andersen.

Die Geschichte vom hässlichen Entlein sollte zwar jeder kennen, sie sei aber an dieser Stelle noch einmal in aller Kürze erzählt:

Eines Tages hat eine Entenmutter doch rechte Mühe das letzte ihrer Eier auszubrüten. Als es dann endlich schlüpft, ist sie doch sehr erschüttert, denn es kommt ein wirklich hässliches Entlein aus dem Ei. Dennoch gibt sich die Mutter zu Beginn Mühe, um das Kindlein nicht schlechter zu behandeln als die Anderen. Doch auf dem Entenhof angekommen kann sie das kleine Entlein nicht mehr schützen. Von allen wird es verspottet, geschlagen und gezwickt. Auch Mutter und Geschwister beginnen über das Entlein zu klagen. So geht es eines Tages fort, ihm will aber fortan auch kein Glück wiederfahren. Egal wo es hinkommt, es wird wieder davon gejagt und nur knapp kann es einen harten Winter überstehen. Im Frühjahr jedoch erlebt das hässliche Entlein eine wahrlich schöne Überraschung …

Das bekannte Märchen wurde hier in elf Bildkarten in Aquarelltechnik festgehalten. Die Bilder skizzieren aussagekräftige Momente des Märchens und wurden nicht mit Details überfrachtet. Die Karten sind im großen A3-Format und auf sehr stabilem Karton aufgedruckt. Für noch mehr Stabilität empfiehlt es sich, die Karten noch einmal zu laminieren. Der Text ist recht lang, was sicherlich dem Originaltext Andersens geschuldet ist. So eignet sich dieses Märchen insbesondere zum Vorlesen. Das Selbstlesen dürfte erst aber der dritten Klassenstufe funktionieren.

Dank der Karten lassen sich viele Möglichkeiten des Einsatzes erdenken. So können nur einzelne Bilder besprochen werden oder der Anfang erzählt und dann fortgesetzt werden. Man kann die Karten auf eine Leine spannen oder sie im Erzähltheater belassen. Die Thematik des Märchens ermöglicht Gespräche über das Anderssein und über das Thema Mobbing.

Kurz um: Ein Märchen, mit vielen verschiedenen Facetten, in schönen Bildern kindgerecht erzählt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme