sfbasar.de

Literatur-Blog

Adams, Stefan: Sensis-Karten Klassengemeinschaft – Impulsfragen für Schule und Jugendarbeit

Adams, Stefan
Sensis-Karten Klassengemeinschaft – Impulsfragen für Schule und Jugendarbeit

Verlag: Don Bosco Medien
Medium:  Buch
Seiten:  64
Format:  Box
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Februar 2016
Sonstiges:  In farb. Stülpschachtel. ab 12 J.
EAN: 4260179513251

www.donbosco-medien.de

 

Sensis-Karten Klassengemeinschaft

Autorenporträt

Stefan Adams, geboren 1968, ist Dipl. Sozialpädagoge mit den Schwerpunkten Außerschulische Jugendbildung, Erwachsenenbildung und Meditation. Als Leiter einer offenen Jugendbildungseinrichtung der Diözese Würzburg verfügt er über einen reichen Erfahrungsschatz im Umgang mit Entspannungsübungen und Fantasiereisen

Inhalt & Fazit

Die “Sensis-Karten Klassengemeinschaft – Impulsfragen für Schule und Jugendarbeit” sind mehr als eine einfache Fragensammlung in einer schön gestalteten Box.

Die Karten beinhalten neben provokanten Fragen auch Thesen oder Aussagen, die das bestehende Bild der Klasse ins Wanken bringen können. Neben den 64 Impulskarten findet sich noch ein ausführliches Anleitungsheft zum Umgang mit den Fragen in der Box. Behandelt werden die Themen „Gruppendruck“, „Individualität“, „Freundschaft“, „Außenseiter“, „Spaß“ und „Konflikte“. Somit sind die Inhalte der Karten breit gefächert und können entsprechend auch nur Teilbereiche des Themas Klassengemeinschaft abbilden.

Die Fragen sind tiefgründig und können tiefgreifende Diskussionen entfachen. Altersmäßig sind die Karten wegen ihrer komplexen Fragestellungen eher für die weiterführende Schule geeignet. Jedoch können ausgewählte Fragen durchaus schon im Grundschulbereich zum Reflektieren des sozialen Miteinanders eingesetzt werden.

Gut gefiel mir, dass die Ziele der Karten in dem kleinen Booklet gut und ausführlich dargestellt worden. Auch das Arbeiten in verschiedenen Sozialformen wurde gut aufbereitet. Einige grundlegende Methoden für die Einzel-, Klein-, und Großgruppenarbeit wurden gezielt vorgestellt und ihre Möglichkeiten erläutert. So kann man nach der Lektüre des Booklets gleich in die Arbeit mit den Karten einsteigen, ohne sich hierfür erst einmal im Internet oder in Büchern ein Methodenrepertoire zusammensuchen zu müssen. Hierdurch sind die Karten vor allem auch für Berufseinsteiger gut geeignet, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Klassengemeinschaft auseinandersetzen müssen.

Kurz um: Ein gut durchdachter Kartensatz zu einem stets aktuellen Thema in allen Schularten und Altersstufen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme